Rennverkleidung Ducati Supersport?

3 Antworten

Warum ausgerechnet die beiden? Das sind beides keine wirklichen Rennstreckenbikes. Es sind ja nicht mal Supersportler. Für den Preis einer Supersport 950 (s) bekommst du auch ohne Probleme eine richtige Supersportmaschine, die für die Rennstrecke gebaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

ConradBoehnke
Fragesteller

Ich habe mir die beiden rausgesucht, weil ich erst 17 Jahre alt bin und dementsprechend nur ein paar mal bisher 48ps gefahren bin und noch nichts größeres. Hast du denn empfehlungen vllt.? :)
Ich habe jetzt folglich vllt. an eine CBR 600rr PC37 bzw. PC40 oder eine R5 RJ15 oder RJ11 gedacht. Dann mit Gasanschlag Drosselung und die nehme ich dann raus, sobald ich mich auf 48ps wohlfühle.

TK1138  06.04.2023, 11:08
@ConradBoehnke

CBR 600rr, R6, ZX6R oder auch die GSXR 600 sind für die Rennstrecke deutlich besser geeignet. Ich kann nur von der Ducati Supersport 950 S sprechen, die ist wirklich nicht für die Rennstrecke gedacht. Na klar geht das, aber an vielen Stellen ist sie auf Fahrkomfort ausgelegt. Und auch der Motor trügt. Die Leistung ist nicht so hoch, aber es ist ein Drehmomentstarker V2 Motor, was die Dosierbarkeit auf der Rennstrecke anspruchsvoll macht. Die Ducati hat bei nur 3000 Umdrehungen schon über 80Nm, also mehr als jede 600, selbst wenn du sie voll ausdrehst. Da sieht man gut, der Motor ist für die Straße gebaut. Eine Panigale V2 wäre aus dem Hause Ducati eher für die Rennstrecke geeignet, würde für den Anfang aber kein so modernes und teures Bike nehmen. Mit den 600ern bist du auf der Renne deutlich besser beraten.

Ich finde auch nichts dafür. Das kann durchaus sein, dass es dafür keine gibt. Baut ja eigentlich niemand auf so einer Basis ein Rennmotorrad.

Hat das einen bestimmten Hintergrund, dass du gerade die zwei Motorräder raussuchst?

ConradBoehnke
Fragesteller

Ich würde ganz gerne ein Bike haben, was mir entweder ermöglicht mit weniger Leistung zu fahren, also der Urban Modus bei der Supersport, oder eben die R7 die von Haus aus mit etwas weniger Leistung kommt bzw. gedrosselt werden könnte. Ich tendiere mittlerweile vllt. sogar zu einer CBR 600RR PC37 oder PC40 oder einer R6 RJ 15. Die haben zwar deutlich mehr PS, sind aber aufgrund des Alters ziemlich einfach mit einer Gasanschlags Drosselung drosselbar. Ich könnte diese Drosselung also jederzeit rausnehmen bzw. sogar einfach verbiegen :D

verreisterNutzer  06.04.2023, 11:35
@ConradBoehnke

Das Ding ist, dass die nicht nur en "Urban Fahrmodi" haben sondern auch ein "Urban Fahrwerk". Das sind keine echten Sportmotorräder, die sehen nur so aus.

Wenn du was mit wenig Leistung suchst schau nach älteren 600cc Bikes die schon fertig umgebaut sind. Ersatzteile sind billig und verfügbar und beim Kauf Bekommst du oft jede Menge zubehör mit.

RJ15 oder RJ11 wäre genau natürlich das richtige. Es geht aber auch noch billiger. Ne ältere Honda cbr600rr ab 2003 ist auch Klasse zum Einstieg in den Motorsport.

Das mit der Drossel ist kein Problem. Kannst du mit nem Gasanschlag selber machen und sie auf 90-100PS drosseln. Oder du kaufst dir für eine Saison ne 400er. ZXR400 war auch immer ein günstiges und brauchbares Rennmotorrad. Ich hab auf einer RS250 mit ~60PS angefangen. Die sind nur sehr teuer mittlerweile.

So ne super teure Maschine brauch man nicht. Das was man braucht ist viel viel Fahrzeit.

Alle SICHTBAREN Teile unterliegen dem Designschutz laut Richtlinie Designschutzrichtlinie 98/71/EG

Das heißt du bekommst es nur beim offiziellen HERsteller zu den genannten Preisen.

Allerdings beim China-VErsand gibt es Plagiate. Das englische Wort heißt Fairings