Rennrad bei nasser Fahrbahn?

7 Antworten

Solange du dich gerade hältst, ist das kein Problem. Selbst mit Slicks hat man generell noch genug Bodenhaftung, um gut voran zu kommen.

Allerdings solltest du Kurven nur langsam und möglichst aufrecht angehen. Schräglage ist durch weniger Grip keine gute Idee.

Der Untergrund spielt auch eine Rolle. Auf den meisten asphaltierten Straßen und Wegen ist das Fahren bei Regen kein Problem. Aber: je älter der Asphalt, desto glatter ist er, und desto eher kann man ins Rutschen kommen.

Kopfsteinpflaster ist sehr rutschig bei Nässe. Würde ich meiden bzw. absteigen

Ich bin viel und oft bei Regen gefahren (Schulwege, zum Training, zur Freundin, etc. etc.) und nie "ausgerutscht". Aber natürlich brauchte ich immer länger weil ich langsamer unterwegs war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hin und wieder mal bei Eurosport rein schauen.

Die übertragen ja viele Rennen.

Da bekommt man immer mal ein wenig Anschauungsunterricht

und auch den ein oder anderen Tipp. Aber immer bedenken:

das sind Profis!

Ich vermeide nasse Straße so oft wie möglich. Auf der Straße ist es fast unmöglich, das Rad wieder einzufangen, wenn es die Traktion verlieren sollte. Im Cross rutscht dir die Karre ja mit dem Untergrund mit und du kannst wieder Traktion aufbauen. Auf der Straße ist das so gut wie unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einem Rennrad ?

Ja aber nur ganz locker fahren.

Gas geben auf nasser Fahrbahn unbedingt vermeiden !

PeterPan123432
Fragesteller

Ich glaube vorm Gas geben selber habe ich weniger Angst als vor Kurven. Da habe ich die Befürchtung, dass man da sehr schnell auf dem Boden liegt

Das kommt auf die Bereifung an. Mit der Bauart des Rades hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

PeterPan123432
Fragesteller

Haben halt 0 Profil und sind dünn.

ronnyarmin  02.05.2019, 17:50
@PeterPan123432

Dann solltest du nicht zu schnell fahren. Eine genaue Gechwindigkeitsangabe ist aufgrund der unbekannten Definition von Regen, dem Zustand der Fahrbahn und dem Gesamtgewicht des Fahrrads nicht möglich.

PeterPan123432
Fragesteller
@ronnyarmin

Es regnet aktuell eh so stark, dass es für mich heute ins Wasser fällt. Aber für die Zukunft werde ich deinen Tipp beachten.