Rennfahrer-Lizenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon verrät braucht man die um an offiziellen Rennen teil zu nehmen. Für jede Fahrzeugklasse gibt es verschiedene Lizenzen, deshalb kann man z.B. nicht mit einer Motorrad-Lizenz an Formula-Rennen teilnehmen, dann müsste man noch eine Lizenz dafür machen. Oder z.B. für den Nürburgring: Wenn man auf der Nordschleife Rennen fahren will, muss man dafür eine spezielle Lizenz machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

um rennen fahren zu dürfen ;D

je schneller und anspruchsvoller eine bestimmte fahrzeugklasse ist, desto höher sind in der regel die anforderungen um die nötige lizenz zu bekommen um diese autos fahren zu dürfen.

die "superlizenz" ist die allerhöchste rennlizenz. ohne die darf ein fahrer nicht in der formel 1 teilnehmen.

King00254
Fragesteller

Also wenn man als Rennfahrer in eine bestimmte Rennklasse will, braucht man die jeweilige Lizenz?

johnny627  02.10.2021, 22:09
@King00254

ja. wenn man ein fahrzeug im straßenverkehr bewegen will, braucht man den entsprechenden führerschein dafür. und wenn man einen rennwagen auf einer rennstrecke fahren will, braucht man die entsprechende rennlizenz.

um an Rennen teilnehmen zu können.

Für die Rennfahrerlizenz braucht man auch einen ärztlichen Bescheid- das man Köperlich überhaupt in der Lage ist, bei so einem Sport mit zu machen.

Man bekommt ihn vom Arzt nach einer Untersuchung. Man benötigt ihn, um Rennen fahren zu können

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
matrix791  02.10.2021, 18:52

vom Arzt bekommst keine Rennfahrerlizenz-

Im Antrag auf die Rennfahrerlizenz muss der Arzt unten Links sein Ok dazu geben- und unten Rechts das Ok vom Augenarzt.

Die Rennfahrerlizenz wird beim DSMB beantragt

King00254
Fragesteller
@matrix791

Wie macht man eine? Auch mit Theorie und Praxis?

matrix791  02.10.2021, 21:27
@King00254

beantragen- Arzt und Optiker aufsuchen - zurückschicken Lichtbild mit schicken und auf den ausweis warten- kostet ca 160 im Jahr ( wie gesagt- ist für Motorradbereich ) .

Aber die Lizenz brauchst du nur für Rennen- sonst nirgends