Rendert Blender nicht sichtbare Objekte?

2 Antworten

Klicke im Outliner auf den Filter (das Trichter-Icon). Aktiviere dort die Camera Restriction (sieht logischerweise wie eine Kamera aus).

Jetzt taucht neben allen Objekten dieses Symbol auf. Deaktiviere es bei allen Objekten, die nicht mitgrendert werden sollen.

Das Augensymbol beeinflusst nur die Darstellung im Viewport, nicht im Render.

Der Raytracer muss es die Objekte berücksichtigen, wenn es um Schatten, Reflektionen, ambientes Licht, etc. geht.

Allerdings gibt es sehr ausgefuchste Algorithmen zum Ausschließen nicht benötigter Objekte, denn jedes Objekt kostet wertvolle Zeit beim Rendern. Beispiel: Eine Lichtquelle, die sich in einem nicht-transparenten Würfel befindet, wird nicht berücksichtigt, weil sie kein Licht aussendet. Sehr wohl aber wird der Würfel berücksichtigt, weil je nach Materialeigenschaften Licht, das auf ihn trifft, gestreut wird.