Blender: Objekt hinter unsichtbaren Objekt verstecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mehr oder weniger einfach. Erstmal baust du dir ein Objekt in Größe des Objekts im Video. Dann versiehst du das mit einem Holdout-Shader. Außerdem stellst du noch den Hintergrund transparent, indem du in den Render Properties unter Film 'Transparent' ancheckst.

Du kannst das Ergebnis entweder über den Compositor oder via Sequenzer mit dem Video kombinieren. Ersteres bietet mehr Kontrolle und Möglichkeiten zum Tweaken, letzteres ist wesentlich schneller.

Problematisch wird's, wenn sich das Ganze stark bewegt. Dann musst du deine 3D- Elemente natürlich animieren. Mit etwas Glück kann das händisch ganz gut funktionieren, wenn nicht, wirst du das über Motion Tracking realisieren müssen. Das zu erklären, führt aber hier zu weit. Dazu musst du YouTube bemühen.

Sven8219
Fragesteller

Genau das wars. Wie immer vielen Dank :)