Religionsunterricht in Schule abschaffen was würdet ihr davon halten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich wäre dafür (Begründung) 63%
Ich wäre dagegen (Begründung) 34%
Ist mir egal(Begründung) 3%

17 Antworten

Ich wäre dafür (Begründung)

90% des Religionsunterrichts sind über Sachen die wahrscheinlich nicht mal so passiert sind. Es werden komplett falsche ansichtsweisen der Welt vermittelt und weil es bereits so früh anfängt glauben die Kinder sofort auch fest dran ohne kurz mal selber nachzudenken und darauf zu kommen wie sinnfrei das alles ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich wäre dagegen (Begründung)

Hallo,

aktuell wäre ich mehr denn je dagegen, weil zeitgleich andere Religionen einen Status erhalten, als hätten dieses besondere Privilegien.

Liebe Grüße Rodium

Ich wäre dafür (Begründung)

Damals im Religionsunterricht ging es nur um Jesus, Jesus und nochmals Jesus und das ging mir irgendwann so sehr auf die Nerven, dass ich zu Ethik bzw. Werte und Normen gewechselt habe. Das war für mich die beste Entscheidung, weil ich dort so viel gelernt habe, was ich auch für mein zukünftiges Leben nutzen konnte, wie Problembewältigung, Umgang mit Gefühlen, lernen sich in andere hineinzuversetzen und Situationen aus mehreren Perspektiven zu betrachten.

Ich wäre dafür (Begründung)

Ich würde jedoch als Ersatz Philosophie oder Ethik einführen in dem man ohne religiöse Färbung über die Weltreligionen und eben kontroverse Themen sprechen kann.

Damit hat man dann nicht mehr die trennung der Schüler und grenzt vor allem in jüngeren JAhren nicht einzelne schüler aus wenn die als ggf einziger Schüler der Klasse nicht Katholisch oder Evangelisch sind.

Ich hab z.b. in der Oberstufe Religion für Philosophie ausgetauscht und wir haben über wiedergeburt geredet, darüber ob ein blindes paar sich einen blinden Samenspender wünschen darf in der hoffnung das das Kind blind geboren wird und wir waren nen Tag im Gefängnis und haben mit Insassen geredet. Sehr lehrreich und interesannt. Und das ohne Bibel lesen usw.

Ich wäre dagegen (Begründung)

Allgemeinwissen und grundsätzliche Aufklärung bzgl. Religion sollte vermittelt werden - dabei sollte aber objektiv geblieben werden. Es muss gelehrt werden, dass sich die Schüler ein eigenständiges Bild von Religion machen und entsprechend selber werten können. Ob man dann glaubt und wenn ja, an was, das bleibt natürlich jedem selber überlassen. Aber ein grundlegendes Verständnis kann nicht schaden.

20Fragender00  24.10.2021, 19:38

Edit: Alternativ kann man Religion auch in Ethik/Philosophie einbinden, quasi als Teilelement in diesem Fach. Je nachdem, wie umfangreich man das gestaltet.