[Religion] Was versteht man unter dem Begriff "Segnen"?

6 Antworten

Segnen ist jemand etwas gutes sagen

Zb Gott segne dich oder GOD BLESS YOU

Soll heißen wenn das jemand zu dir sagt dass Gott dich liebt und dir seinen Segen gibt. Meine Oma machte mir immer ein kreuzerl auf die Stirne und sagte Gott segne dich ( das hat sich echt gut angefühlt) ich spürte eine Art Wärme wie sie das machte..... Andere segnen Kinder vor dem Schlafen gehen oder vor einer Reise damit stellen sie die Kinder unter den Schutz Gottes sozusagen Gott passt auf dich auf solange ich dich nicht beschützen kann...

Es ist eine schöne Geste von jemand gesegnet zu werden 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Konfession wird ein Segen unterschiedlich bewertet. Immerhin werden ja nicht nur Lebewesen, sondern auch Gegenstände gesegnet.

Im allgemeinen Volksglauben herrscht vermutlich die Bedeutung als "Segenskraft" vor - es wird eine übernatürliche Macht übertragen, die positives Bewirken soll.

Andere erklären, das Ziel bekomme die "Verdienste" übertragen, die zuvor durch gemeinsames Gebet und ggf. Gelübde oder Bußübungen erschaffen wurde.

So gibt es bei Muslimen den Glauben an "Baraka" - eine Macht, die sogar noch von Gräbern besonderer Heiliger, oder von Orten, an denen Propheten weilten, ausgehen soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baraka_(Segenskraft)

Beispiele für Objektsegnungen sind der Schutz eines Hauses vor Unheil - man denke etwa an das christliche "C+M+B" (Christus mansionem benedicat) durch die Sternsinger.

Wikipedia beschreibt es gut:

Ziel des Segens bzw. Segnens (lateinisch signandum) ist die Förderung von Glück und Gedeihen oder die Zusicherung von Schutz und Bewahrung. Der Segen erfolgt mit Worten und Gebärden (z. B. HandauflegungSegensgestusOranteKreuzzeichenSalbung), die die wohltätige Zuwendung eines Gottes zu der gesegneten Person oder der gesegneten Sache symbolisieren (siehe Segenszeichen).

Im weiteren Sinne und davon abgeleitet wird das Wort Segen auch verwendet, um Freude über ein Geschenk oder eine Situation zu beschreiben (Dieses Kind ist ein Segen für uns) oder um Fülle auszudrücken (Erntesegen, Geldsegen). Der Fluch kann als Gegenteil des Segens verstanden werden.

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Mit diesen Worten enden die meisten Gottesdienste (in den evangelischen Kirchen) bis heute. Sie entstammen aber bereits dem Alten Testament, wo Gott die Priester auffordert, das Volk Israel mit diesen Worten zu segnen. Auffällig ist dabei besonders, wie persönlich der Segen Gottes ist: jedem einzelnen Menschen wendet Gott sich zu und blickt ihn freundlich an, jedem einzelnen Menschen soll Frieden gegeben werden.

https://www.evangelisch.de/sprueche/1344/der-herr-segne-dich-und-behuete-dich-der-herr-lasse-sein-angesicht-leuchten-ueber-dir

>SEGEN, SEGNEN

Etwas heiligen oder als heilig erklären; eine an Gott gerichtete Bitte, göttliche Gunst zu gewähren; Güte erweisen; Gunst; als heilig rühmen; lobpreisen; gut von jemandem reden; vor Übel schützen oder bewahren; Glück bringen.<

(Quelle: „Einsichten II“, S. 902)

Wenn ich meine Hand über Deinen Kopf halte und sage "Gott segne Dich", dann meine ich, dass Gott Dir alles Gute geben soll und Deinen Weg erleichtern und ein angenehmes Jeseits. Und ich denke, dass das auch kein Priester besser kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.