Religion Referat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ziemlich allgemein anfangen, also eine Erklärung, was es damit auf sich hat, dann würde ich einen kleinen, historischen Exkurs machen um zum Schluss mit anderen Religionen und dem Einfluss von nichtreligiösen Bräuchen zu vergleichen.

Bei letzterem kann man auch gut die anderen mit einbeziehen und eine Fragerunde machen.

Kugelflitz  14.03.2022, 14:35

Danke dir fürs Sternchen, ist das Referat geglückt?

Bei uns wurde am Samstag ein diamantenes Ehejubiläum (60 Jahre) gefeiert. Dabei wurde das Ehepaar für ihren weiteren Lebensweg gesegnet.

Das Leben in einer verbindlichen Beziehung ist auch heute noch etwas sehr Schönes. Auch wenn Ehestatistiken ein anderes auszusagen scheinen. Seit 2009 kann man auch ohne standesamtliche Hochzeit eine kirchliche Trauung vollziehen lassen. Nur hat das dann keine rechtlichen (Auskunftspflicht im Krankenhaus) oder steuerrechtliche Konsequenzen.

Wichtig ist, dass eine Ehe eine Beziehung ist, die der Vergebung Christi bedarf und der Eheleute untereinander bedarf.

Eventuell könntest du die Bräuche der Religin bzw Religionen bei der Hochzeit machen etc. Also als Beispiel bei Christen wird meistens in weiß gefeiert etc sowas eben