Religion Oberstufe verbessern?

2 Antworten

Insgesamt wirst du denke ich auf 12 Punkte kommen, das ist keine schlechte Note. Wenn du dich trotzdem verbessern willst, solltest du die Lehrerin ansprechen, ob du ein freiwilliges Regerat machen oder eine andere zusätzliche Leistung erbringen kannst.

Dir die "richtigen" Denkmuster anzueignen ist schon etwas schwerer, aber ich würde damit anfangen, dir die bisherigen Klausuren und den Erwartungshorizont genau durchzulesen. Es ist wirklich wichtig, dass du die Musterlösung und deine Fehler verstehst, sonst lannst du nicht daraus lernen. Im Zweifel kannst du deine Mitschüler oder die Lehrerin fragen, was genau an deiner Antwort falsch war und wie es richtig gewesen wäre. Vielleicht kannst du ja auch die in deiner Frage genannte Aufgabe nochmal neu ausarbeiten und deine Lehrerin um Feedback bitten.

mit gesellschaftlichen Verhältnissen unserer Zeit (diese mussten selbst gefunden werden)

In Reli muss man, genauso wie in Politik, häufig Bezug auf aktuelle Ereignisse nehmen. Um sich darin zu verbessern wäre es sinnvoll, viel Nachrichten zu lesen, besonders auch welche, die die Kirche betreffen.

Schwimmender
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Klar ist eine 12 eine gute Note, aber ich benötige einen NC von 1.0. Dass ich über aktuelle Nachrichten nicht informiert bin ist nicht der Fall. In der beschriebenen Aufgabe habe ich mehrere solcher Beispiele nennen können.

Allerdings war meine Argumentation nicht richtig?!

Tileka  06.12.2022, 15:23
@Schwimmender

Das ist dann natürlich schwieriger, aber vielleicht musst du nicht alle Halbjahre in Religion einbringen. Ich wollte dir auch nicht unerstellen, nicht gut informiert zu sein, nur falls dir dieser Teil der Aufgabe schwergefallen wäre, hätte das eine Ursache sein können. Wie gesagt ist wahrscheinlich die beste Idee, mit deiner Lehrerin über das ganze zu sprechen. Ich wünsche dir alles Gute!

Brauchst du das Fach unbedingt? Du könntest ja auch Ethik wählen.

Schwimmender
Fragesteller

Ja, hier müssen wir min. 2 Halbjahre einbringen und von Mitschülern die zu Ethik gewechselt haben weiß ich, dass der Unterricht dort noch schwerer ist.