Religion in der Schule verlassen?

7 Antworten

Ich würde schreiben, dass ich schon lange am Religionsunterricht teilnehme, mich aber in letzter Zeit stärker für Philosophie interessiert habe (lies einfach den Wikipediaartikel zu Philosophie für Nachfragen) und daher jetzt gern dieses Fach besuchen würde. Ggf. schaue dir den Lehrplan und wie gesagt den Wikipediaartikel an und nenne ein paar Themen, die dich konkret interessieren würden.

Wenn du mit der Lehrerin argumentierst, wird dich die Schulleitung ggf. erst mal in ein Gespräch mit der Lehrerin schicken, um die Probleme zu beseitigen. "Die Lehrerin nimmt mich nur dran, wenn ich mich nicht melde" ist meines Wissens ein eher schwaches Argument zum Wechseln und "ich bin mit der Note nicht einverstanden" steht auch auf wackeligen Füßen, falls die Lehrerin genau belegen kann, warum sie dir eine 4 gegeben hat.

Da würde ich lieber mit Interesse am anderen Fach argumentieren.

Hast du deine Religion selbst gewählt, oder bist du als Baby getauft? Dann konntest du dich nicht freiwillig entscheiden. Das wäre der Grund und müsste reichen

Blablabla617
Fragesteller

Klingt sehr plausibel, Danke!

Vielleicht ist es mal die Gelegenheit dich durch zu setzen. Wie wäre es, wenn Du im Unterricht mal klar sagst: Hey, warum nehmen sie mich eigentlich nie dran, wenn ich was offensichtlich weiß und wenn ich keine Ahnung habe und das klar kommuniziere, nehmen sie mich dran und geben mir dann eine 4 auf dem Zeugnis.

Du wirst in deinem Leben noch viele A-löcher kennen lernen und willst du da immer weg rennen?

Mobber mögen es nicht, wenn man es öffentlich macht und es jeder mit bekommt und man einfach kein Opfer sein will.

Und wenn es dein Glauben ist, solltest du eh dafür einstehen - nicht für dich sondern für Jesus- du kannst ja auch ihr vergeben und Jesus das Problem überlassen, immer ist ER DER eine Retter.

Du kannst deine Angst ans Kreuz von Golgatha tun und den Heiligen Geist bitten, dass ER für dich spricht.

Sag einfach der Unterricht passt nicht zu deinen inneren moralischen Werten (wäre keine Lüge) und da du ja nach dem Grundgesetz die Zusicherung der Freien Glaubensausübung hast darfste auch aufhören zum Religionsunterricht zu gehen.

Aberkennung müsstest aber mal googleen da weiß ichs grad nicht allzu genau.

Blablabla617
Fragesteller

Aberkennung ist was übertrieben aber ich soll der Leitung wohl ausführlich erklären, wieso ich es wechseln möchte, anders wollen die es nicht tun.

Vorlage für eine Abmeldung vom Religionsunterricht

So können Sie die Erklärung für die Abmeldung Ihres Kindes vom Religionsunterricht formulieren:

Antrag auf Befreiung vom Religionsunterricht

Vor- und Nachname Erziehungsberechtigter

Straße und Hausnummer

PLZ Ort

Telefonnummer

Name der Schule

Vor- und Nachname Direktor

Straße und Hausnummer

PLZ Ort

Ort, Datum

.

Betreff: Befreiung meines Kindes _____ ________ [Vor- und Nachname eintragen] vom Religionsunterricht

Sehr geehrte/r Frau/Herr _______ ,

hiermit mache ich als Mutter der Schülerin namens _____ ________ vom Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz Gebrauch und beantrage ihre Befreiung vom Religionsunterricht.

Ferner bitte ich Sie darum, so weit dies möglich ist, sie für den Ethikunterricht einzuteilen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

_______ [handschriftliche Unterschrift]

etjna  30.01.2023, 11:20

Falls die Eltern nicht gefragt werden müssen, dann formuliere es um

wolfsfrau2  30.01.2023, 11:21

Und zur Strafe geht's jetzt in den Ethikunterricht.

Blablabla617
Fragesteller
@wolfsfrau2

Besser als der „Religions“-Unterricht bei meiner Lehrerin xD

etjna  30.01.2023, 11:21
Vorlage für eine Abmeldung vom Religionsunterricht

So können Sie die Erklärung für die Abmeldung Ihres Kindes vom Religionsunterricht formulieren:

Antrag auf Befreiung vom Religionsunterricht

Vor- und Nachname Erziehungsberechtigter

Straße und Hausnummer

PLZ Ort

Telefonnummer

Name der Schule

Vor- und Nachname Direktor

Straße und Hausnummer

PLZ Ort

Ort, Datum

.

Betreff: Befreiung von _____ ________ [Vor- und Nachname eintragen] vom Religionsunterricht

Sehr geehrte/r Frau/Herr _______ ,

hiermit mache ich, _____ ________ vom Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz Gebrauch und beantrage ihre Befreiung vom Religionsunterricht.

Ferner bitte ich Sie darum, so weit dies möglich ist, sie für den Philosophieunterricht einzuteilen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

_______ [handschriftliche Unterschrift]