Religion abwählen, Note trotzdem im Zeugnis?

7 Antworten

Soweit ich weiß kann man mitten im Schuljahr kein Fach ohne Weiteres abwählen.

Kommt auf deine Schule an, falls das geht, wird die Note definitiv im Endzeugnis stehen, aber es wird wahrscheinlich gekennzeichnet sein, dass es nur ein halbes Jahr belegt wurde.

In vielen Bundesländern ist es so, dass du im Halbjahr von Religion zu Ethik wechseln kannst. (Erkundige dich bei deinen Lehrern). Und ja, die Noten des nur halbjährlichen belegten Faches werden im Endzeugnis zu sehen sein, allerdings mit dem Vermerk, dass ein Wechsel stattfand.

Der Hinweis in welchem Bundesland du lebst wäre hilfreich.

In Berlin zB ist man verpflichtet Ethik zu wählen und Religion kommt zusätzlich dazu.

Die meisten sehen das Fach als "Punktebringer" an, weil man ja eigentlich kaum was falsch machen kann.