Frage von Bacaydee, 67

Kann ich eine Schulnote reklamieren?

Ich habe im halbjahrs zeugnis eine 4 in musik bekommen, obwohl ich im durchschnitt eine 3,1 habe. Kann ich diese note mit dem Lehrer besprechen ?

Ich werde im 2ten Halbjahr musik nicht mehr haben und diese note würde auf dem abi zeugnis stehen, weil ich es abwählen werde und da wär eine 4 ungünstig.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 30

Du kannst Wiederspruch gegen die Note einlegen, dann muss der Lehrer die Note begründen und es wird überprüft, ob es angemeßen ist. Ob sich dann was ändert, ist eine andere Frage. Meist ändert sich hierdurch nicht viel.

Antwort
von Lillelolle, 32

Am besten fragst du einfach ganz konkret wie es genau zu der Note kommt, musst halt aufpassen dass du nicht "motzig" wirst, falls du seine Antwort nicht gerechtfertigt findest (passiert mir leider ständig ;)).

Antwort
von karo8236, 45

ich werde mich wegen einer Note auch beschweren. einfach zum Lehrer gehen und fragen. die Noten werden ja auch mit all deinen Lehren zusammen einzeln besprochen deshalb könnte es durchaus mit der vier rechtlich in Ordnung sein

Antwort
von Loltana, 36

Kannst du besprechen, aber wenn der lehrer sagt 4 kannst du nicht viel machen. Nennt sich pädagogischer Einfluss.

Kommentar von Bacaydee ,

aber wenn ich eine 3.1 im durchschnit habe(wir haben mündliche noten und so zeugs alles auf unserer arbeit stehen) dann kann der mir doch nicht ne 4 geben.soll ichs erst auf meine hautfarbe schieben um die 3 zu bekommen?xD

Kommentar von Loltana ,

pädagogischer einfluss. kann dir +/- 1 note geben wenn er es pädagogisch begründen kann. frag ihn einfach mal

Kommentar von ReterFan ,

Schiebe das NICHT auf deine Hautfarbe, wenn du dir dem nicht zu 100% sicher wärst. Das ist alles andere als fair. Lehrer sind auch nur Menschen, vielleicht ist es doch nur ein Fehler.

Antwort
von Gameslam123, 34

ja besprich das nochmal mit dem Lehrer

Kommentar von Bacaydee ,

kann der mir die 4 einfach so reindrücken oder kann ich da bei der schule "klagen" weil ich ja ne 3.1 hatte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten