Religion , Reich Gottes?

2 Antworten

Hallo Emmaaaaaaaaaaa,

die Menschen aus der Zeit, wo Jesus zuerst von einem "Reich Gottes" gesprochen hatte, mögen wirklich ein Reich, wie sie es kannten (z.B. vom Imperium Romanum) verstanden haben. Dazu kam die Historie, doch etwas vom Imperium unabhängiges zu erlangen.

Vielleicht hatte auch Jesus selbst damals eine solche Vorstellung. Er wusste zumindest, dass da was mit Gott im Zusammenhang stünde, und dass das etwas Besonderes sein müsste, wo sich auch viele Menschen finden könnten.

Aus einer heutigen Zeit heraus betrachtet, bekommt das Thema einen eher abstrakten Hintergrund. Wir können die Liebe Gottes als universale Liebe frei jeglichen Glaubens rein aus Raum- und Zeitlosigkeit darstellen. Dabei betrachten wir ein Sein, das wir in der Folge mit unserer Seele assoziieren dürfen. Wir hätte damit einen raumzeitlosen Anteil in unserem raumzeitlichen Leben.

Ohne auf die Hintergründe und Herleitung hier einzugehen, bedeutet universale Liebe immer Einheit, und dass immer nur etwas von der Liebe ausgeht und nur das, dass etwas die Liebe erreichen darf. Dabei ist das Etwas an der Stelle nicht definierbar.

Das Sein - oder die Seele - kann auf Grund der Zeitlosigkeit, unter der sich keine Prozesse darstellen lassen, nichts tun. Dafür können wir etwas tun: uns für die Liebe oder nie dagegen entscheiden. Somit können wir sagen, wie "eröffnen" unsere Seele und lassen sie im Rahmen unseres Lebens wirken.

Gleichermaßen dürfen wir Gott als ein solches Sein postulieren. Gott wäre dann automatisch nur Liebe. Dieses Postulat ist nicht ganz falsch, auch wenn sich eine Persönlichkeit Gott über die Liebe nicht fordert. Gott ist dann anders als bisher geglaubt, aber das führt uns an der Stelle zu weit.

Für uns bedeutet die Liebe, dass wir in Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, erhalten oder auch nur achten. Das füllt das Ausgehen und Erreichen jetzt mit Inhalten und gibt der Einheit Ausdruck.

Endet unser Leben mit einer "eröffneten" Seele, gibt es keinen Prozess mehr, der sie "verschließen" könnte. Wir können daher davon ausgehen - und das wäre eine strenge Vermutung - dass von der Seele weiter etwas ausgeht, und etwas sie erreicht. Betrachten wir das als das "Reich Gottes" zusammen mit dem Postulat.

Wir hätten daran aber auch im Rahmen unseres Lebens teil, wo unsere Seele "eröffnet" wäre, da wir dann mit unserer Seele zusammen lieben.

So haben wir ein SCHON - und im Rahmen des Leben auch ein NOCH NICHT - wobei beides wegen der Zeitlosigkeit der Seele zusammenfällt.

In meiner Jugendzeit hatte ich viele Menschen gekannt, die einfach ihren eigenen Bedürfnissen außerhalb der Liebe im universalen Sinne gefolgt sind. Da war vieles mit dabei, was auch Ausdruck der universalen Liebe war, wo Liebe "drauf stand": z.B. die Nähe zwischen den Geschlechtern (heute würden wir sagen: den geschlechtlichen Identifikationen). Das ist ein Ausdruck der Einheit.

Ich habe auch Menschen gekannt, die sich für das Geistliche interessiert und einen Glauben hatten. Sie kannten aus dem Glauben die Liebe Gottes und auch ein "Reich Gottes", hatten das aber mit dem "natürlichen" nicht verbunden, das "natürliche" vielfach auch abgelehnt.

Es hatte da nicht zusammengefunden, was zusammen gehört - und sich nur darin unterscheidet, welche Lebenseinstellung man hat: Liebe - oder das Gegenteil davon.

Das gilt aber auch für Menschen in jeder Lebensepoche - besonders, wo das Leben bereits bewusst ist.

Mit vielen lieben Grüßen
Earth-Citizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  10.03.2023, 16:39

Eines "verrate" ich noch zu dem Postulat von Gott als ein solches Sein.

Rein aus der universalen Liebe heraus gäbe es eine Persönlichkeit Gott nicht. Wir nehmen Gott aber individuell wahr und suchen so nach einer Erklärung. Die findet sich z.B. in einer Wahrnehmung Gottes als Manifestation der Liebe in unserer Gedankenwelt in Form einer Persönlichkeit. Ähnlich ist es mit Engeln, die genauso wie Gott als solche Seins postuliert werden könnten. Und schon ist Gott wieder da.

Das Reich Gottes in der Spannung von SCHON und NOCH NICHT

Wie der Vorspann eines Films oder einer Serie.

Im Vorspann hat der Film bereits begonnen, allerdings kommt der eigentliche Film noch, Du sitzt aber schon im Kino oder auf dem Sofa, hast dein Handy schon im Flugmodus und Tortillas und Bier griffbereit.