Religiosität?

5 Antworten

Religiosität ist die Eigenschaft eines Menschen, bzw eine Haltung.

Religion ist ein Sammelbegriff für bestimmte Weltanschauungen, die für gewöhnlich einen oder mehrere Götter beinhalten.

Religiosität sagt aus, wie stark jemand religiös ist bzw. wie konservativ oder liberal die Religion gelebt wird.

Jede Religion hat religiöse Anhänger. Die Religiösität der Amerikaner wird an Thanksgiving zum Ausdruck gebracht.

"Religion" beschreibt das Kulturphänomen, "Religiosität" dessen Ausprägung beim Individuum.

Woher ich das weiß:Hobby

Religiösität sollten die Gläubigen einer Religion, der sie sich verschrieben haben, gelebt werden. Theorie wäre zu wenig. - Ob es die richtige Religion ist, ist ein anderes Thema!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung