Religiöse Hintergründe bei Silvester?

9 Antworten

Vom Gedenktag des Namens abgesehen ist das eine rein weltliche Sache.

Der Hintergrund ist heidnischer Natur (Offb.12,9).

Die verführte Menschheit (Joh.8,44) glaubte, durch diesen Lärm böse Geister zu vertreiben (2.Kor.4,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Chinesen feiern z.B. auch Neujahr. Hat keine religiösen Hintergründe, aber den Brauch das Eisen schmelzen, dürfte mit dem Bleigießen bei uns verwandt sein. Juden feiern natürlich auch und da kommt sicher auch der "Silvesterkarpfen" her. Der ist dort so Brauch. Da diese andere Kalendersysteme haben fällt das Neujahr nicht auf den 1. Januar. Der Name Silvester ist Zufall, weil jeder Heiliger einen Gedenktag im Kalender hat, meist der Todestag. Wäre z.B. der Valentin am 31.12. gestorben und nicht am 14. Feburar, würde man ihn den Valentinstag nennen. Der eigentliche Feiertag ist ohnehin am 01.Januar, der 31.12. ist noch ein Arbeitstag.

Der Sinn hinter den Silvester Knallern kam von Dein Heiden(Ungläubigen)

mit Raketen etc. wollten sie die Geistern für das neue Jahr verscheuchen. Sie glaubten an Geister. Das ist der Grund hinter den Raketen und so.
Der Name Silvester kommt von einen papst. Ein papst hieß früher so

Ein religiösen Hintergrund hat das nicht wie gesagt die Idee mit den Silvester Knallern kam von den ungläubig.

außer das Silvester an dem Tag starb aber das ist nicht das eigentliche

sehr unreligiös, wenn man bedenkt, dass der 31.12. ja der Todestag von St. Silvester I. ist. die nichtkatholischen Kirchen feiern seinen Todestag halt später.