Relative Lichtgeschwindigkeit?
Moin,
(Im Internet duzt man sich!)
also, deine Profession und meine Erwartungen passen nicht so richtig zusammen. Ich stelle trotzdem meine Fragen!
Wie denkst du zum Thema Lichtgeschwindigkeit ?
Ich halte das Wort Absolut für fehlplatziert im Zusammenhang mit der Lichtgeschwindigkeit. Die Experimente und diese Behauptung scheint sich darauf zu stützen, das eine Lichtquelle durch Ihre eigene Bewegung die Lichtgeschwindigkeit beeinflussen könnte. Das kann sie natürlich nicht! ...
Ich halte die Lichtgeschwindigkeit für relativ. Genauso relativ wie man alles andere bewerten kann. Man kann z.B. einen 'Laserstrahl von Nord nach Süd' relativ mit einem 'Laserstrahl von Süd nach Nord' bewerten. Genauso kann man jedes andere Objekt und dessen Bewegung in Relation zu diesen beiden Lasern setzen! (und natürlich auch umgekehrt) ...
Grüße
1 Antwort
Na ja, die Lichtgeschwindigkeit wurde ja vielfach bestätigt – wie viele andere Vorhersagen von Einstein wie die Raumkrümmung in Anwesenheit großer Masse und so weiter. Wenn man solche Theoreme anzweifelt, muss man das mit sehr profunden Gegenbeweisen tun.