Rekrutenschule vor Beginn abbrechen?

2 Antworten

Weshalb möchtest du die Rekrutenschule nicht antreten? Sei doch froh und dankbar, daß du in einem Land wie der Schweiz mit ihrer direkten Demokratie leben darfst. Daraus ergeben sich zwangsläufig Verpflichtungen gegenüber der Solidargemeinschaft. Also drücke dich nicht, sondern tritt die Rekrutenschule an!

emyness
Fragesteller

Das sagt sich vielleicht so leicht. Aber wie in der Frage oben beschrieben verkompliziert sie mir im Moment gerade einiges. Unteranderem auch wegen der momentanen Corona-Kriese. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung habe ich mich vielleicht noch darauf gefreut, aber mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

Rizini  08.04.2020, 18:19
@emyness

Du wirst bald erkennen, weshalb Bundesrätin Viola Amherd den Sollbestand der Schweizer Miliz von 800 auf 3800 Mann vergrößert hat - dies ist im nationalen Interesse der Schweiz und hat mit weit mehr als mit der Corona-Krise zu tun. Ob man dazu Lust hat oder nicht ist unerheblich; entscheidend ist, daß man seine Verantwortung für dieses Land mit all den Menschen sieht, die darin wohnen.

emyness
Fragesteller
@Rizini

Statt dass sie die Miliz erhöhen, sollen die sich endlich mal entscheiden, wie sie mit den ganzen Abschlussprüfungen der Schüler und Lernenden, schulisch sowie praktisch (in meinem fall praktisch), verfahren wollen. Das geht mir langsam auf den Geist, dass ich immer noch nicht genaues weiss (ob, wann und wie)!! Es sei noch in Abklärung mit dem Bund. Jebemti picku mater Bund, macht mal hinne! Wie dem auch sei.

Sorry das jetzt so sagen zu müssen, aber ich scheiss auf dieses verdammte Militär. Ich hab im Moment einfach wirklich keine Lust noch Nerven dafür. Gibts da nicht eine Möglichkeit, dass man frühzeitig aus der RS entlassen wird?

Rizini  08.04.2020, 19:35
@emyness

Zwar kenne ich mich in der Schweiz recht gut aus, aber über die Rekrutenschule weiß ich zu wenig.

RogerHamster  10.04.2020, 00:29
@emyness

Die Abschlussprüfungen finden statt. Einfach nur die Praktische. Es wird diesmal eine Ausnahme geben. Ich weiss ja nicht, was Du lernst. Aber bei den meisten Lehrlingen läufts so ab. Weisst Du, Du bist jetzt alt genug. Du hast die Kontaktdaten von Deiner Rekrutenschule. Schreibst oder telefoniert Dein Problem. Und nur weil es Dir jetzt anscheisst, zählt jetzt auch nicht mehr. Bei der Aushebung, warst Du ja noch voll dabei gewesen. Wenn es wirklich ein Problem mit Deiner Ausbildung/ Prüfung geben sollte, dann melde doch dies. Ja, vielleicht kannst auch später einrücken. Aber einfach nix machen und hier fragt, hilft auch nicht weiter. Ich habe meine RS auch verschoben um ein halbes Jahr, da ich noch eine Zusatz Ausbildung machte. Aber das muss man halt frühzeitig melden. Und wenn Du jetzt schon keine Nerven mit 20j hast, dann möchte ich nicht wissen, wie Du später Dein Leben meistern willst, mit Beruf, vielleicht Kinder und Familien oder auch mal Tiefschläge im Leben, wo man meistern muss.

emyness
Fragesteller
@RogerHamster

Ich mache eine Ausbildung als Heizungsinstallateur. Und wie bereits gesagt, möchte ich nächstes Jahr eine weitere Ausbildung machen und bis dahin eigentlich erst mal richtig Geld verdienen. Und genau hierbei kommt mir die RS jetzt in die Quere. Denn die Wahrscheinlichkeit dass ich in dem Betrieb, in dem ich jetzt bin, bleiben kann wenn ich jetzt erst die RS machen muss ist nicht gerade hoch. Denn in dieser Zeit müssten sie mir ja den Lohn zahlen. Und genau das scheisst mich an, dass ich bis zur nächsten Ausbildung nicht richtig Geld verdienen kann.

Hoffe verstehst was ich meine.

RogerHamster  10.04.2020, 14:50
@emyness

Und genau das scheisst mich an, dass ich bis zur nächsten Ausbildung nicht richtig Geld verdienen kann.

Also ab 18 Jahre musste ich mein Zimmer selber bezahlen. Meine KK selber bezahlen, da war fertig mit Hotel Mama. Und auch das Essen war nicht mehr gratis. Ich weiss halt nicht, wie das bei Dir ist, ob Dir Hotel Mama und Papa immer noch alles bezahlen? Also mit 20ig hatte ich in allem 600.- Grundkosten. In der RS viel dies weg. Also schlussendlich kommst billiger davon. In der RS bekommst ja alles gratis. Und wenn dieses Jahr die RS machst, kannst Du ja danach wieder arbeiten und dann Geld verdienen. Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht. Andere bekommen es doch auch hin, oder? Und sonst verschiebst Deine zusätzliche Ausbildung. Die wird ja nicht nur einmal vorkommen, oder? Dann hast auch Zeit zum Geld verdienen.

Mit dem Argument, dass dein Leben etwas kompliziert wird, wenn du in die RS einrückst, ist noch keiner weit gekommen. Es gibt gesundheitliche Gründe, welche zur nachträglichen Ausmusterung führen. Berufliche oder familiäre Gründe sind mir keine bekannt, die schon mal zum Abbruch führten. Verschiebung ist was anderes.

Nimm mit der aufbietenden Stelle deines Wohnsitzkantons Kontakt auf. Das ist das kantonale Amt für Militär und Bevölkerungsschutz. Wenn du das frühzeitig tust, kann man ggf. die RS mindestens verschieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung