Reizdarm Syndrom: was passiert wenn ich Gelsectan ein paar Tage absetze?

3 Antworten

Moin

Ich hatte vor fünf Jahren eine Darm OP, und die nächsten zwei Jahre waren die Hölle pur. Dann kam eine Phase, die recht abwechslungsreich war, also mit Höhen und Tiefen.

Seit guten anderthalb Jahren, schaffe ich es über Ernährung einigermaßen stabil zu sein. Hin und wieder bekomme ich noch mal einen reingewürgt. Aber das ist dann halt so. Mein jetziger Zustand ist nicht zu vergleichen mit dem noch nach der OP.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich in all diesen Jahren nicht eine einzige Tablette genommen habe. Ich hatte auch schon vor der OP einen sensiblen Darm, der aber durch die OP kräftig eins auf die Nase gekriegt hat, und kaum mehr ruhigzustellen war.

Tabletten und Mittelchen kam für mich nie in Frage, da ich mit diesen ja nicht mein Leben lang leben möchte.

Das A und O bei Reizdarm oder anderen ähnlichen Geschichten, ist ,dass man die Lebensmittel herausfindet, die einem wirklich gut tun. Das heißt: ausprobieren ausprobieren ausprobieren.

Zudem gehört auch ganz viel Ruhe und Gelassenheit dazu. Das ist für mich sehr schwierig, aber hin und wieder packe ich das. Das Wetter schlägt bei mir auch reichlich rein, feuchte Kälte und extreme Hitze, schlagen sich bei mir gleich auf Magen-Darm.

Versucht noch mehr auf euren Körper zu hören! Durch Ausprobieren signalisiert der euch schon sehr gut, was ihr vertragt und was nicht. Vergesst bitte auch nicht euer persönliches Umfeld, Stress ecetera.

Auch das Wetter spielt eine ganz große Rolle bei Reizdarm. Sogar Luftveränderung, 400 km weiter fahren um die Tante zu besuchen, kann bei dem einen oder anderen schon wieder Durchfall oder Verstopfungen hervorrufen. Es ist hier also wirklich sehr viel im Spiel. Und Reizdarm kann man leider nicht behandeln, man kann es aber durch sorgfältige Beobachtung ein ganzes Stück lindern.

Allen die darunter leiden, wünsche ich viele viele gute Tage, und ein Händchen dafür, dass sie noch mehr Dinge herausfinden, die ihnen gut tun!

RTB2012  09.10.2019, 15:42

Danke für die Info. Ich habe wirklich ernährungstechnisch alles probiert. Bis hin zur eliminierung meiner kreuzallergie. Krustentiere. Da das Gelsectan biologisch ist, sehe ich es nicht problematisch. Aber danke für die Ausführung.

Bei mir ist es so, dass ich 2 x 1 nehme. Angeblich hatte ich ja Gluten und laktoseintoleranz...naja war nicht so.

1 tag geht bei mir.

am 2. Tag hab ich wieder extreme Krämpfe und komm von der Schüssel nicht runter.

ich kann es mir nur so erklären, dass die Bakterien im Darm dann nicht verantwortlich sind, denn die bleiben ja wohl ein paar Wochen, wenn man keine Antibiotika nimmt, sonnsern dass der Schutzfilm im Darm, der aufgebaut wird, dann flöten geht und dann irgendwas gereizt wird.

wie Maja sagt, lieber kaufen als das Elend in Kauf zu nehmen,

es ist ja wirklich nicht nur das auf Toilette rennen und diese verdämmten Krämpfe,etc. Es ist einfach ein neues lebensgefühl.

bei mir zumindest. Auch das weggelasse von Weißbrot etc...war für mich schlimm. Oder Vollkornnudeln die aussehen wie Bandwürmer....

hustilinchen72
Fragesteller

Traust du dich jetzt Milch zu trinken und Brot mit Gluten zu essen?

RTB2012  09.10.2019, 11:44
@hustilinchen72

Ja, war aber Zufall....hatte abends einen im Tee auf ner Party und hab’s gemacht. Im Bett kam irgendwann das schlechte Gewissen, aber das war das einzige was kam. Ich Check das auch nicht. In der Welt stand was:ist aber leider Welt plus. Irgendwas mit fodmap. Ich Check das aber nicht.

SaltyLettersoup  17.09.2022, 17:37

Wenn man an chronischen Reizdarm hat nutzt das Gelsectan nichts. Wenn lactose und medikamentöse fest Medikation bekommt die nicht einfach abgesetzt werden kann ist Antibiotika absolut schädlich, ebenfalls bei chronischen Schwindel, niedrigen Blutdruck und kann einen sogar aufgrund Wasser Entzug ins Krankenhaus bringen weil der Körper wichtige Salze und Mineralien und Spurenelemente entzogen bekommt. Antibiotika hat übelste Nebenwirkungen und sieben Jahre eine Tablette diese der Körper abbaut. Dann Penicillin was wirksamer für den Körper ist.

Wenn du Pech hast, geht es sofort wieder los mit den Problemen. Also nochmal im Geschäft/Apotheke kaufen und dann fürs nächste mal RECHTZEITIG bestellen.

RTB2012  09.10.2019, 11:33

Stimmt

hustilinchen72
Fragesteller

Ist halt so dass im Netz es 50 % billiger ist. Bestell ich mit meinem Dolormin, dann Spar ich auch den Versand . Und die Kasse übernimmt es ja nicht, obwohl die ja sogar die Homöopathika übernehmen. Das soll mal einer verstehen

maja0403  09.10.2019, 11:49
@hustilinchen72

Ja und? Du weißt das und hast trotzdem nicht rechtzeitig bestellt. Letztendlich mußt du es so oder so ausbaden. Entweder mehr zahlen oder mit den Beschwerden klar kommen.