Reitsocken unter Reitstiefel?

7 Antworten

Stiefelhosen gibt es ja schon ewig. Irgendwann wurden dann am Knöchel die Bündchen mit Klett geschlossen - und da hatte man dann das Problem, dass der Klett kratzte auf der Haut, hat sich kurzerhand eben längere Strümpfe gesucht. Nun war der Strumpfabschluss auf der Länge des Stiefelschafts auch nicht besonders bequem, das gab bei manchem wirklich gut sitzenden Reitstiefel wieder Druckstellen. Deshalb wechselten immer mehr Reiter zu Kniestrümpfen unter der Reithose.

Irgendwann in den 1980er Jahren sah man dann auf den Turnieren erst einen, dann zwei, dann plötzlich ganz viele Reiter auftauchen, die (warum auch immer, es entzieht sich meiner Kenntnis) die Strümpfe über den Reithosen, also zwischen Reithose und Stiefeln, trugen. Weil die Turnierreiter gern gesehenes Vorbild waren, verbreitete sich das rasch, ohne dass mir jemals jemand einen richtigen Grund dafür nennen konnte ;-)

Also zieh die Socken an, die Dir angenehm sind, denn nur dafür brauchst Du welche, sonst könntest Du auch ohne reiten.

Punkgirl512  04.01.2019, 22:39

Bei mir z.B. machten Strümpfe drüber ziehen Sinn. Ich muss bei jeder Stiefelhose das Klett umklappen und habe damit quasi eine Wulst unten. Die fixiere ich mit der Socke darüber. Geht aber auch mit normalen.

Da ich aber seit Jahren keine Stiefel mehr trage, fast nur noch Jodhpur Hosen habe und eine einzige Stiefelhose jetzt für den Winter, hat sich das alles erübrigt.

Aaaber: bei mir machte das tatsächlich Sinn mit Socke drüber zur Fixierung des Kletts!

Baroque  04.01.2019, 22:43
@Punkgirl512

Ok, dafür ist der Klett aber irgendwie auch ursprünglich nicht vorgesehen, dass man ihn umklappt. Das ist jetzt eher eine eigene Sondernutzung. Ich hab auch Jodhpurhosen, aber irgendwie kann ich mit denen nicht, da zieht's mir immer so drunter rein und wenn man in Sand, Späne etc. tritt, dann hat man das alles am Steg bzw. auch noch am Hosenbein. Dann lieber irgendeine Hose, z.B. Arbeitshose und Chaps drüber.

Punkgirl512  04.01.2019, 22:49
@Baroque

Ich habe halt so kurze Beine... daher die Nutzung des Kletts auf diese Weise. Ob das viele so machen, weiß ich nicht, mir wurde es bereits als Kind so gezeigt.

Das Problem habe ich dank den Jodhpur Hosen nicht mehr. Steg mache ich als erstes immer ab. Die sind aber so lang, dass es mir nicht reinzieht. Manchmal praktisch mit kurzen Beinen :D

FunnyFanny  08.01.2019, 07:16

"Früher" hielten die Klettverschlüsse nie ordentlich, daher war es eigentlich ganz normal, dass man die Socken ÜBER den Hosen trug.

Das ist Geschmackssache. Da gibt es kein "falsch" oder "richtig" - jeder macht es eben so, wie er es am besten und bequemsten findet.

Ich persönlich ziehe immer Reitsocken oder eben Kniestrümpfe die lang genug sind an. Am allerbesten finde ich die von Pikeur - unten schön dick gepolstert und an der Wade ein dünner aber trotzdem angenehm fester Stoff. https://www.loesdau.de/pikeur-tube-kniestruempfe-4365.html

Wie du dich am wohlsten fühlst! Ich reite nur mit knie hohen Strümpfen da es einfach die Reibung minimiert und du nicht so leicht Blasen bekommst. (Bei neuen Schuhen aber eh fast vorprogrammiert) Aber wenn du nicht mehrere Stunden täglich reitest dann reichen normale Socken im Stiefel voll und ganz. ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trage immer reitsocken, also auch in meinen Stiefeln. Du kannst aber genauso gut auch normale Socken tragen, letztendlich musst du selbst fühlen was du möchtest, da gibt es keine Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich trage immer Reitstiefelletten und socken... ist super bequem... kannst die socken auch unter reitstiefel ziehen... also wieso nicht?