Reitproblem : Sehr unruhige Beine

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch das Knie nach innen zu drehen, aber trotzdem entspannt zu bleiben. das müsste zumeindest ein bisschen helfen ;)

fußspitzen zeigen nach außen -> knie sind nicht am sattel -> kein richtiger halt. tipp: nimm zwei blätter papier und klemm sie dir jeweils links und rechts zwischen den sattelpauschen und den knien hin. du darfst das blatt nicht verlieren und dadurch lernst du, deine knie bzw. oberschenkel ranzumachen.

Wenn du die das abgewöhnen möchtest, kannst du ja schritt für Schritt anfangen, du kannst auch mal pfaffitz oder Sattelklebesprax nehmen, damit du das Gefühl bekommst wie der Fuß richtig kiegt

Ich vermute mal, du spannst verschiedene Muskeln zu sehr an und bist infolge dessen nicht in der Lage, geschmeidig zu sitzen und locker mitzuschwingen bzw. die Beine unabhängig vom Hintern zu bewegen ;-)

Wenn die Fußspitzen nach außen wandern liegt das ganze Bein falsch. Meist weil du die Muskeln im Hintern anspannst. Versuche doch mal, ganz gezielt darauf zu achten.

Lass dich doch mal auf Video aufnehmen, das sorgt gerne mal für einen AHA-Effekt und dir wird es leichter fallen, dich selbst zu korrigieren. Toll wäre, wenn du mit deinem RL hinterher die wichtigsten Sequenzen des Videos mal durchgehen könntet. Nach dem Motto "Schau, hier machst du das und das.... !" Habt ihr Spiegel? Also vorausgesetzt ihr habt eine Halle. Nutze die ruhig mal für deinen Sitz! Stochern die Knie oder die Zehen in der Luft herum? Dann ganz bewusst durchparieren, zurecht setzen, neu antraben. Und wieder durchparieren, wenn du merkst, dein Sitz fällt wieder auseinander und das Bein fängt an unruhiger zu werden.

Nimmst du Einzelstunden? Wenn nein, solltest du mal für eine Weile drüber nachdenken, so dass intensiv an deinem Problem gearbeitet werden kann. Denn da stimmt grundsätzlich was nicht mit deinem Sitz.

Melaniemlr
Fragesteller

Danke für die Antwort (: Leider haben wir keine Reithalle + Spiegel. Unsere 3 Pferde stehen in einem Offenstall und zum Training fahren wir zum 5 min entfernten Reitplatz. Wir sind ein Briefkasten Verein mit 3 eigenen modernen Reitplätzen (klein Dressur, groß Dressur, Springplatz) aber ohne eigentlichen Stall. Jeder der dem Verein beitritt darf diese Plätze nutzen. Die meisten Mitglieder haben ihre Pferde zb hinterm Haus oder im eigenen kleinen Offenstall stehen.

Es liegt wohl wirklich an meinen Knien. Obwohl ich vom Kopf immer das Gefühl habe sie am Pferd zu haben. Aber sie liegen wohl falsch. Wie das Gefühl einen manchmal täuschen kann :b Am Freitag werde ich meine komplette Haltung einmal ändern, bzw. meine Beinhaltung. Ich hoffe es klappt (:

Zu dem Turnier: Wenn alles perfekt ist und du nur unruhige Schenkel hast, kannst du locker noch ne 9,5 erreichen. Da aber aufm Turnier nie alles perfekt ist, denke ich, wenn du eine E Dressur an sich gut reiten kannst, kannst du noch ne 7-7,5 mit unruhigen Schenkeln erreichen, vielleicht sogar mehr.

Nun zu deinem Schenkel Problem. Also erstmal denke ich, dass du sehr unbeweglich im Becken bist und deswegen nicht richtig mitschwingen kannst. Das kannst du durch Lockerungsübungen wegbekommen.

Dann solltest du dich mal übers Centered Riding informieren bzw mal Unterricht bei Centered Riding Lehrern nehmen - ich habe dadurch sehr ruhige Schenkel bekommen. Dazu kannst du mal googlen:

  1. Atmung (Centered Riding)

  2. Weicher Blick (--"--)

  3. Zentrieren (Kugel im Zentrum deines Körpers also im Becken) (--"--)

  4. Bausteine --> Körper besteht daraus (Centered Riding)

  5. Erden --> Körper ist wie ein Baum (Centered Riding)

Außerdem kann ich dir empfehlen nicht aktiv zu treiben, sprich du buffst deine Schenkel nicht ins Pferd sondern lässt sie einfach mal im Trab hängen und sitzt einfach nur (die Schenkel treiben dann von allein, da das Pferd in Bewegung ist und die Beine mitgehen), wenn dein Pferd langsamer wird:

  1. Stimme

  2. Gaaanz leichter Schenkeldruck

  3. Mit der Gerte anticken