reitinternat schloss spiegelberg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internat ist sehr teuer, zumal du da meines Wissens ab einer bestimmten Jahrgangsstufe ein eigenes, für den Sport geeignetes Pferd brauchst. Können und wollen das deine Eltern finanziell stemmen?

Außerdem ist es ein Internat, viele Eltern möchten ihre Kinder auch nicht nur am Wochenende oder noch seltener sehen.

Probieren kannst du es aber 🤷🏼‍♀️

lola11111630
Fragesteller

allso ich habe ja schon ein eignes pferd

Luminou  03.01.2022, 08:00
@lola11111630

Das ist schon mal ein Vorteil. Ist es auch sportgeeignet? Auch bezüglich der Größe?

Und selbst dann sind das noch sehr hohe Kosten, die zusätzlich zu dem Pferd gestemmt werden müssen. Ein Pferd allein ist schon eine große Belastung.

Das müssen deine Eltern schon wollen, auch wenn sie es sich leisten könnten.

lola11111630
Fragesteller
@Luminou

also ich glaube die grösse und das sportliche von meinem pferd ist jetzt nicht das problem er ist bis l in beiden lextion aus gebildet und ist 1.64 gross

Es gibt hier schon eine Menge Antworten zu dem Thema: wie Eltern fragen. Die Suchmaschine von GF wäre sicher hilfreich gewesen. Wenn Du so eine Frage stellst, musst Du damit rechnen, idiotische Antworten zu bekommen, und so eine Antwort hast Du auch noch mit „Hilfreich“ ausgezeichnet!

Zuerst einmal würde ich schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Stipendium zu bekommen.

Erst dann solltest Du das Gespräch mit Deinen Eltern suchen. Achtung: kündige das Gespräch vorher an („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen das Internat zeigen, das Du Dir schon mal angeschaut hast. Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihr, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass jedes Internat ein Probewohnen anbietet - auch jetzt in Coronazeiten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Und, schönen Gruß an Deine Eltern : Fast alle Konflikte zwischen Eltern und Kindern drehen sich in irgendeiner Weise um das Thema Schule. Seitdem unsere Kinder auf einem Internat sind, das den Bereich Schule hervorragend abdeckt, haben wir ein besonders schönes und vor allem ziemlich konfliktfreies Familienleben. Wir verbringen alle zwei Wochen ein langes Wochenende zusammen und alle Ferien, haben Diskussionen über wirklich wichtige Dinge, reden viel, spielen viel zusammen und geniessen es, eine Familie zu sein. Trotzdem haben sich beide Kinder (der eine ist jetzt fertig) schulisch deutlich verbessert.

Und als Mutmacher: Sie werden Dir auf keinen Fall den Kopf abreissen. Also : überwinde Dich und mach es einfach! Viel Glück.

Übrigens: Muss es überhaupt unbedingt ein Reitinternat sein, also eins, in dem die Schule auf das Reiten abgestimmt ist? Viele „normale“ Internate haben einen Reitstall oder kooperieren mit einem Reitstall in der Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
lola11111630
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich werde sie morgen fragen

mehr als nein kann es ja nicht werden. Und dann, hast du den gleichen Zustand wie jetzt, ist also nicht schlimm. Sie nicht zu fragen bedeutet aber auch ganz sicher kein ja bekommen zu können.

Deine Eltern werden wenig davon halten, dass sie mehr als 1000 Euro im Monat für deine Schule bezahlen sollen...