Nein, denn bei den 4 Reitern der Apokalypse handelt es sich um ein noch zukünftiges Ereignis, das in der Zeit der sogenannten Trübsal (nach der Entrückung der Gemeinde) stattfinden wird.

Erklärung:

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Nein. Bei der Silhouette vom Hottehü handelt es sich nur um Pareidolie:

‚Form‘, ‚Erscheinung‘, ‚(Trug-)Bild‘, ‚Schattenbild‘, theologisch auch ‚Götzenbild‘) bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pareidolie

Und von den 4 Hottehüs der Bibel sind wir ganz weit weg ... 🙃

Jehukal  24.06.2021, 19:25
Und von den 4 Hottehüs der Bibel sind wir ganz weit weg ... 🙃

Dumm nur, dass die Hottehüs sich u.u. schnell bewegen können, wenn sie wollen. 😉

Nein.

Die Offenbarung ist in einer Bildersprache geschrieben. Ein Pferd symbolisiert die Kraft und Macht des Reiters. Der erste z.B. ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Politiker. Er hat Macht über eine Waffe (Bogen), kämpft aber nicht damit.

Der Zweite hat ein Schwert und führt Kriege. Usw.

Woher ich das weiß:Hobby
Friedliebender  24.06.2021, 22:40

Lies Offenbarung 6:1-8.

Der erste Reiter reitet auf einem weißen Pferd, das bedeutet Reinheit. Dieser stellt Jesus als König dar.

Der zweite Reiter sitzt auf einem roten Pferd, das bedeutet Krieg.

der dritte Reiter saß auf einem schwarzen Pferd, das bedeutet Hunger und Inflation.

Der vierte Reiter saß auf einem fahlen Pferd, das bedeutet Tod durch Seuchen und wilde Tiere. Der Hades bedeutet das Grab.

Diese Zeichen sind besonders seit 1914 zu beobachten. Den da wurde Jesus als König im Himmel eingesetzt.

Jehukal  25.06.2021, 09:43
@Friedliebender
Der erste Reiter reitet auf einem weißen Pferd, das bedeutet Reinheit. Dieser stellt Jesus als König dar.

Das ist leider ein Irrtum!

Es gibt immer eine Fälschung. Hier ein paar Beispiele:

Im Namen Jesus: Es wird oft davor gewarnt, es werde viele im Namen Jesus auftreten und verkehrte Dinge sagen.

Licht: Es steht fast immer für das "Gute". Es gibt aber auch ein falsches Licht.

2. Korinther 11; 14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

Lamm: Meisten ein Bild auf Jesus, aber: Offenbarung 13; 11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache.

Vergleiche einmal den Reiter aus Offenburg 6 mit dem aus Offenburg 19. Dem in 6 wurde eine Krone gegeben. Der aus 19 hat viele Kronen. Offenbarung 19; 12 Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.

Diese Zeichen sind besonders seit 1914 zu beobachten. Den da wurde Jesus als König im Himmel eingesetzt.

Ist dir schon einmal aufgefallen, jedes Siegel das gebrochen wird, löst ein Gericht aus. Das Lamm bricht das erste Siegel und kommt dann als erster Reiter. Dann kehrt es zurück und bricht die nächsten Siegel usw.

Ich kann diesen Zusammenhang nicht erkennen. Zudem steht es im Widerspruch zu vielen anderen Stellen in der Bibel.

Friedliebender  26.06.2021, 20:56
@Jehukal

Du willst einen Bibelforscher belehren? Was Du da schreibst, ist falsch. Und das, was in 2. Korinther 11:14 steht, trifft auf Dich zu. Denn du bist wirklich verblendet.

(Offenbarung 19:11) 11 Ich sah den Himmel geöffnet, und da! Ein weißes Pferd. Der darauf sitzt, heißt „Der Treue und Wahrhaftige“, und er spricht Recht und führt Krieg in Gerechtigkeit.

Wer ist treu und wahrhaftig??

Jehukal  27.06.2021, 08:44
@Friedliebender
Du willst einen Bibelforscher belehren?

Das habe ich schon vor ein paar Jahren aufgegeben. Egal was man für Argumente aus der Bibel bringt, es wird maximal kurz überlegt, dann kommt der Satz: "Wir sehen das anders".

Heute würde ich sagen: "Daraus schloss es Messerscharf, es kam nicht sein, was nicht sein darf" Christian Morgenstern

Beim Rest, kann ich nur sagen: "ich verlasse mich auf Jesus und sein Wort und nicht auf das was Menschen als seine angebliche Lehren aus der Bibel verbreiten. Wir müssen einmal vor Jesus Rechenschaft über unseren Glauben ablegen, darum frage ihn, was richtig ist und was nicht."

Friedliebender  27.06.2021, 17:07
@Jehukal

Wenn man die Bibel missbraucht und nur Teiltexte erwähnt, und das Wesentliche verschweigt, kann man sogar einen Mord rechtfertigen.

Jehukal  27.06.2021, 18:23
@Friedliebender

Genau das mach macht eure leitende Körperschaft. Ich möchte dir es mal an einem Beispiel Zeigen:

Auf eurer Homepage ist eine Auslegung mit dem Titel: "biblische prophezeiungen moderner-staat srael"

Unter der Überschrift: "Immer noch Gottes auserwählte Nation?" wird Matthäus 23,37-38 erwähnt. Warum lässt man 39 weg? 38 Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen. 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von nun an auf keinen Fall mehr sehen, bis ihr sagt: ‚Gesegnet ist der, der im Namen Jehovas kommt!‘ “ (NWÜ)

Mit euer Haus ist eindeutig Jerusalem gemeint und ihr, sind die Juden in Jerusalem.

Nächstes Beispiel aus dem gleichen Text: wird Römer 11,17-21 erwähnt. Was ist aber mit dem was davor steht?

Schlachter 2000; Römer 11; 11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen. 12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wie viel mehr ihre Fülle! 13 Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, 14 ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann.

Warum unterscheidet Paulus so genau zwischen Heiden und Juden, wenn sie zusammen gehören? ("Mit „ganz Israel“ meinte Paulus nicht das buchstäbliche Israel, sondern das „Israel Gottes“ — also Christen, die durch heiligen Geist ausgewählt worden sind.")

Beim Lesen von den Text ist mir noch etwas aufgefallen: "die durch heiligen Geist ausgewählt worden sind." Wie kann eine unpersönliche Kraft eine Auswahl treffen?

Ich könnte dir noch viel mehr solcher Beispiele bringen.

Jehukal  28.06.2021, 06:57
@Friedliebender

Mach dich nicht lächerlich.

Du willst einen Bibelforscher belehren? Was Du da schreibst, ist falsch.

Du bezeichnest dich selbst als Bibelforscher und verstehst nicht was im Römerbrief bezüglich Israel steht?

Die Bibel unterscheidet zwischen Israel und Heiden. Gott hat Israel nicht verworfen und "euch" dafür eingesetzt. Es gibt kein "Geistliches Israel" wie es von euch gelehrt wird.

Sollen wir wieder machen. Es gab in der Urgemeinde auch keine "Zentrale" Stelle in Jerusalem. Auch hier wird das Gleiche gemacht wie mit Israel. Es werden einzelne Stellen aus dem Zusammenhan gerissen und dann eine neue Lehre daraus gemacht.

Besorge dir eine vernünftige Bibel Übersetzung (z.B. Schlachter 2000) und bete um Weisheit und Verständnis beim Lesen.

Lasse die Auslegung der Zeugen Jehovas weg. Es dauert nicht lange, bis du feststellen willst, was nicht stimmt.

Jeder ehemalige Zeuge Jehovas, wo so vorgegangen ist, wird es dir bestätigen.

Sector666  28.06.2021, 12:15
@Jehukal

@Jehukal deine Texte sind ohne Zusammenhang zerfetzt.

Sicher nicht. Das ist nur dummer Aberglaube. Wenn es eine Apokalypse gibt, ist sie von Menschen gemacht und hat nichts Mystisches.