Kann man die 4 Reiter der Apokalypse sehen? Und wer sind Sie genau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wer sind Sie genau?

Hier eine Antwort von mir von vor 8 Monaten.

.

Frage:

Was denkt ihr, was der Reiter auf dem weißen Pferd und der Reiter auf dem pfahlen/grünen/grauen Pferd bringen? Die Farben verlieren je nach Übersetzung zwischen Pfahl, grau und grün.

.

Meine Antwort:

Nach Wiki:

Der erste Reiter
Die weiße Farbe des ersten Pferdes (6,2) symbolisiert den Sieg, Reinheit und Gerechtigkeit; der Kranz des Reiters gilt als Siegeskranz. Der mitgeführte  Kreuzbogen (Armbrust) ist die weitestreichende Waffe der Antike.
Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird ( Offb 12,7  EU;  Offb 16,14  EU;  Offb 19,11  EU).

Altkirchliche Ausleger sahen im ersten Reiter Jesus.

Modernere Ausleger sahen das anders, für sie war der erste Reiter die erste Plage, "die Verfolgung der Tyrannen".

Diese negative Deutung wird auch von der Mehrheit der wichtigen Exegeten des 19. und 20. Jahrhunderts geteilt. [4]

.

Der zweite Reiter
Die rote Farbe des zweiten Pferdes ( Offb 6,4  EU) symbolisiert das Blut und den Tod durch Kriege, und das vom Reiter geführte lange Schwert symbolisiert mächtige Kriegswaffen und Gewalt. Die  Weissagung von Kriegen ist ein verbreitetes Motiv apokalyptischer Texte. [5]

.

Der dritte Reiter
Die schwarze Farbe des dritten Pferdes ( Offb 6,5  EU) symbolisiert Tod und Hunger. Sein Reiter trägt eine Waage als Symbol für Teuerung und Knappheit. Eine Stimme kündigt Inflation und Hunger an.

.

Der vierte Reiter
Das vierte, fahle Pferd ( Offb 6,8  EU) bedeutet  Furcht,  Krankheit, Niedergang und  Tod.
Die Reihenfolge erfolgt gemäß der Angabe des  Propheten  Sacharja ( Sach 1,8–10  EU bzw.  Sach 6,1–8  EU).

.

Also erst wird ein Krieg ausbrechen (weisser Reiter)

Dieser bringt Blut, Gewalt und Tod (roter Reiter)

Das wiederum führt zu Teuerung, Knappheit, Hunger und weiterem Tod (schwarzer Reiter)

Zuletzt leidet man dann unter Krankheiten, Furcht, insgesamt befindet sich nun alles im Niedergang (fahler Reiter)

Am bekanntesten ist die Darstellung mit den vier apokalyptischen Reitern von Albrecht Dürer:

Sie verkörpern Pest (mit dem Pfeil), Krieg (mit dem Schwert), Teuerung (mit der Waage) und Tod (auf dem dürren Klepper). Mit flatternden Gewändern galoppieren sie in geschlossener Phalanx heran.

Bild zum Beitrag

Quelle: II. Ängste und Nöte einer Krisenzeit: "Die 4 apokalyptischen Reiter", um 1497 | 1497 [um] Objekt: Dürer, Albrecht | Münster, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster | Repro aus: The Illustrated Bartsch, p.159, No. 64 (128) Münster, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster; URL: http://www.westfaelische-geschichte.de/med622 Internet-Portal "Westfälische Geschichte"

 - (Apokalypse, 4 Reiter)

Die kommen erst zur Apokalypse, wenn der Antichrist seine Macht entdeckt und die Welt zu Schutt und Asche macht.

wer sind Sie genau?

"Die vier verschiedenfarbigen Pferde und ihre Reiter, die Apk 6 genannt werden, stehen für verschiedene Plagen, und zwar Krieg (Apk 6,2f), Bürgerkrieg (Apk 6,4f), Teuerung und Hungersnot (Apk 6,5f) sowie Tod (Apk 6,7f)."

Quelle unter Punkt 3.

EINE STRAHLENDE ZUKUNFT!
  • Die schlimmen Zeiten werden bald vorbei sein. Es hieß ja: Jesus „zog aus, siegend“ — die Verbannung des Teufels aus dem Himmel im Jahr 1914 war erst der Anfang. Jesu endgültiger Sieg steht noch bevor (Offenbarung 6:2; 12:9, 12). Bald wird Jesus im Krieg von Harmagedon den Einfluss des Teufels und auch seine Handlanger auf der Erde beseitigen (Offenbarung 20:1-3). Jesus wird nicht nur den Ritt der anderen drei Reiter beenden, sondern auch all das Übel wiedergutmachen, für das sie verantwortlich sind. Wie? Die Bibel gibt die Antwort.
  • Der Reiter auf dem feuerfarbenen Pferd hat die Macht, „den Frieden von der Erde wegzunehmen“ (Offenbarung 6:4). Seit 1914 hat die Menschheit ständig unter Kriegen zu leiden. Nur 21 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg brach der Zweite Weltkrieg aus, der noch viel mehr Menschenleben forderte — womöglich 60 Millionen. Seit 1945 gibt es eher kleinere, aber nicht weniger brutale Kriege. Wohl weit über 100 Millionen Menschen verloren im 20. Jahrhundert durch Kriege ihr Leben.
  • Der Reiter auf dem schwarzen Pferd hält eine Waage in der Hand als Symbol für Hunger (Offenbarung 6:5, 6). Im Ersten Weltkrieg starben in Deutschland als Folge der Handelsblockade der Alliierten etwa 750 000 Menschen an Hunger. 1921 erlitten über 2 Millionen Russen den Hungertod, und auch in anderen Ländern sah es bald ähnlich aus. Insgesamt sollen im 20. Jahrhundert 70 Millionen Menschen verhungert sein. Noch heute sterben jedes Jahr über 3 Millionen Kinder unter 5 Jahren aufgrund von Mangelernährung.
  • Der Reiter auf dem fahlen Pferd bringt den Tod durch Seuchen (Offenbarung 6:8). Die erste Seuche im 20. Jahrhundert war die Spanische Grippe. Zwar weichen die Zahlen stark voneinander ab, aber laut einer Schätzung starben daran rund 50 Millionen Menschen. „Diese Pandemie war eine der schlimmsten Katastrophen der Menschheitsgeschichte“, heißt es in dem Buch Die fliegenden Leichen von Kaffa. Selbst die Pest habe nicht so viele Menschen in so kurzer Zeit getötet. Pocken, Malaria und Tuberkulose haben im 20. Jahrhundert weitere Hunderte von Millionen Todesopfer gefordert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung