Reiten Gangarten?

6 Antworten

Hallo!

Mithilfe von halben und ganzen Paraden, dazu gehören Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen.

Ich empfehle dir aber Reitunterricht, und den erstmal an der Longe ohne Steigbügel und Zügel. Da lernst du dann die Hilfen richtig einzusetzen und zu verstehen. Mit einem "Beine an den Bauch drücken", isses nämlich noch lange nicht getan. Eine Antwort hier ersetzt schließlich auch keinen Reitunterricht und würde den Rahmen hier auch sprengen

Und um das Pferd auch langfristig, nachhaltig gesund zu erhalten muss man gesunderhaltend reiten können, da gehört mit dem Po in den Sattel zu plumpsen nicht dazu.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
  • Reiten lernt man nicht so mal eben mit ein paar Tips. Die „Bedienungsanleitung“ füllt ganze Bücher. Dass die Wade durch leichte Imuplse zum,Treiben benutzt wird, ist zumindest schon mal ein Teil der Wahrheit. „Fersen in den Bauch drücken“ gehört sich nicht; ein entsprechendes Pferd wird dir dazu auch sehr tatkräftig die Meinung sagen…
  • zum Anreiten gibt man einen beidseitigen Impuls mit der Wade, ohne mit dem Zügel oder dem Hintern dagegen zu arbeiten. Zum Traben das gleiche etwas aufmunternder. Angaloppieren ist schon ein koordinnatives Kunststück für einen Anfänger. Das zu erklären, würde hier zu weit führen.
  • Ja! Das Pferd spürt das genauso, nein, noch mehr, das ist schon Tierquälerei, ihm als Anfänger ohne ordentlichen Sattel im Rücken herumzustoßen! Ich weiß, das möchtest du eigentlich nicht , ist aber leider so!
  • Man sollte aufrecht , aber locker sitzen

Unterm Strich: Bitte nimm Reitunterricht bei einem Fachmann auf einem ordnungsgemäß gesattelten Pferd. Reiten ist nicht wie Kartoffeln kochen. Das lernt man nicht einfach durch ein paar YouTube Videos und Tips.

Mamemimomu12345
Fragesteller

Das ist mir natürlich klar, es braucht jahrelange Übung, Danke!

Man kann zum einen durch kommunizieren mit dem Pferd durch die Beine oder auch durch die Zügel. Beim galoppieren kann man sich etwas nach hinten lehnen aber nur ganz leicht oder man kann sich etwas nach vorne lehnen. Ich finde das kommt immer auf das Pferd an. Du musst schauen was für dich besser ist. Ich hoffe ich konnte helfen(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten nimmst du Reitunterricht, da kann dir das alles jemand erklären. Generell wechselt man die Gangart aber tatsächlich bei den meisten Pferden, indem man ihnen durch das andrücken der Waden an den Körper sowie die Verlagerung des Gewichts Impulse dazu gibt. Manche reagieren auch auf Stimme.

Gänge wechselt man, wie es das Pferd gelernt hat, meist durch anlegen der Waden, mein Pferd hört aber auch auf Schnalzen, oder das Wort für die jeweilige Gangart. Meist reicht es aber auch, an die Gangart zu denken und die unterbewusste Körperhaltung sorgt dafür, dass wir schneller oder langsamer werden.

Im Trab sollte man dem Pferd nicht in den Rücken knallen, entweder man sitzt aus, das bedarf aber viel Übung, oder man trabt leicht (aufsetzen, einsitzen, etc.), das braucht aber auch ein wenig Koordination und Kraft ;)

Die Haltung auf dem Pferd sollte möglichst gerade, aber entspannt sein, es bringt dem Tier nichts, wenn du einen Stock verschluckt hast, locker mitschwingend, das Tier nicht behindernd, inneres Bein, äußerer Zügel ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport