Reiten für dicke Menschen gesucht Aachen?

11 Antworten

Vl solltest du das Reiten erstmal lassen, das ist nicht böse gemeint aber mit so einem Gewicht schadet du auf Dauer dem Pferde Rücken. Was du aber machen kannst, ist dir vl ein Pflegepferd zu suchen. Oder einen Stall wo du einfach mithelfen kannst die Pferde zu versorgen. Dann kannst du was mit Pferden machen und nimmst sogar ab, wenn du beispielsweise mit den Pferden spazieren gehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich fürchte, du bist zu schwer für das Reiten. Nach einem Jahr bist du ja auch kein Meisterreiter, der manches kompensieren kann, sondern Anfängerin. Es geht halt nicht. Ich habe eine gute Bekannte, die sehr gut reitet. Sehr talentiert, und wie gesagt, sie reitet sehr gut. Besser als ich. Aber sie wiegt sehr viel. Ich schätze, dass sie ca 140 Kilo auf die Waage bringt. Sie hat einen kräftigen Warmblüter, aber leider ist der mit 14 unreitbar geworden. Sehnenscheidengeschichte. Ursache lt. Klinik: das zu hohe GEwicht, das er tragen muss. Und wie gesagt, diese Frau ist eigentlich eine verdammt gute Reiterin. Sie hat sie dann zu ihrem Warmblüter ein Kaltblutfohlen gekauft. Jetzt ist das Pferd vier Jahre alt - und sie wird es nicht reiten.

Aber sie hat das Fahren gelernt und das macht ihr einen Riesenspaß. Wäre das kein Weg für dich? Ich bin zwar immer nur mitgefahren, aber ich finde das Fahren auch toll.

friesennarr  30.07.2019, 15:59

Eine Sehnenscheidengeschichte hat sicherlich nichts mit hohem Reitergewicht zu tun, sonst hätte das kein Pferd das einen leichten Reiter drauf hat.

Dahika  30.07.2019, 19:24
@friesennarr

da aber sonst alles stimmte, sah die Klinik in dem hohen Gewicht der Reiterin die Ursache. Ich auch! Und sie selbst übrigens ebenfalls.

friesennarr  31.07.2019, 15:47
@Dahika

Dann haben alle Pferde mit Sehnenschäden zu schwere Reiter? Glaubst du doch selber nicht. Keines meiner Pferde hatte jemals was an der Sehne oder am Rücken und ich bin der "schwere Reiter".

Magst Du Pferde, oder nur das Reiten?

Wenn Du Pferde magst, solltest Du auch ihr Wohl im Blick haben und bedenken, dass ein ungeübter Reiter einem Pferd immer wieder mal ganz schön in den Rücken plumpst und es mit Sicherheit nicht Gesundheits zuträglich ist, wenn 130kg in den Pferderücken plumpsen. Dazu kommt, dass man mit jedem Kilo zu viel unbeweglicher ist und dicke Schenkel einen Reiter echt behindern, genau wie ein zu großer Bauch und Po. Mitschwingen, in die Bewegung des Pferdes kommen und elastisch sein, fällt dann sicherlich nicht leicht und dürfte einem Anfänger erst recht schwer fallen.

Und noch was - mit so viel Übergepäck wird es auch an einem Reitstall nicht leicht sein positive Kontakte zu knüpfen, denn es wird einige geben, die es egoistisch finden, sich mit so viel Gewicht plus Kleidung, Stiefeln, Kappe und Sattel in einen Pferderücken zu schwingen.

sorry, ich kenne keine Reiställe in Aachen, die reiten für Menschen mit hohem Gewicht anbieten und habe trotzdem geantwortet- in der Hoffnung, Dir klar machen zu können, dass Dein Wunsch im Moment noch sehr unfair einem Pferd gegenüber ist und definitiv nichts mit Tierliebe sondern mit dem Gegenteil zu tun hat.

und schließlich und endlich ist reiten auch kein Sport mit dem man wer weiß wie abnimmt. Abnehmen klappt nur, wenn man seine Ernährung grundlegend umstellt und dauerhaft sein Essverhalten ändert. Woher ich das weiß? Ganz einfach: selber durchlebt. Und deshalb kann ich Dir aus voller Überzeugung garantieren, dass es sich lohnt und die Lebensqualität erheblich verbessert!

Papa190774
Fragesteller

Ich weiß das auch.

Mich war in Kur und hab gelernt wie man abnimmt und sich richtig ernährt 1 Jahr lang. Danke für deine Antwort aber das hätte man mir auch freundlich rüber bringen können.

Mich habe es wie bei den anderen Kommentaren auch beim ersten Mal verstanden.

Danke trotzdem keine Grüßen schönen Abend noch !

Sallyvita  30.07.2019, 03:33
@Papa190774

Nichts von dem, was ich schrieb, war unfreundlich. Aber es war mir dennoch bewusst, dass es Dich nicht erfreuen wird, weil es nicht die Antwort war, die Du Dir gewünscht hättest. Ich weiß auch, dass es gerade das Gewicht ist, bei dem die meisten Menschen empfindlich sind - vor allem, wenn es deutlich zu hoch ist.

Wer zu viel wiegt, weiß das in der Regel selber ganz genau und will es von anderen weder durch Blicke, noch durch Bemerkungen unter die Nase gerieben bekommen. Doch an der Stelle, an der ein Lebewesen betroffen ist, wie eben hier ein Pferd, ist es eben nicht nur die alleinige Sache des Übergewichtigen, sondern gefährdet auch das Wohl des Pferdes. An dieser Stelle ruft man dann leider Kritiker dieses Vorhabens auf den Plan, die hoffen, an Tierliebe appellieren zu können und Verständnis und Einsicht zu erreichen.

Papa190774
Fragesteller

Einfach sagen es geht aufgrund des Gewichts nicht das würde reichen !

Katta11  29.07.2019, 23:27
@Papa190774

Ich finde die Antwort gut - ehrlich, sachlich korrekt und nicht unfreundlich, im Gegenteil, er/sie will dir doch Mut machen.

Geh einfach mal alle Reitställe ab - da findet sich bestimmt was.

Zwar weiß ich da leider nichts; aber vielleicht versuchst du es erst mal mit Kutsche fahren? Da hast du immerhin auch mit Pferden zu tun, und Bewegung an der frischen Luft.

Ebentuell könnest du wegen reiten aber Urlaub im Harz machen? So weit ich weiß, züchtet man auf Gut Drebsdorf (mit Reiterpension) Pferde für schwere Reiter.

Papa190774
Fragesteller

Danke ;)

Heklamari  30.07.2019, 14:00

prima Idee !!!!