reitbeteiligung was darf ich an meiner rb machen?

9 Antworten

Ich zahle 70 euro im monat bzw. In diesem und die rb von meiner nachbarin auch meinr freundin darf auf deren pferd reiten ohne nachzufragen

Twinkymaus  05.04.2015, 23:13

Nicht jede RB ist gleich!? Und überhaupt ist es ein Wunder, dass 13 jährige Mädel überhaupt eine RB haben dürfen!?

lisamaus4337
Fragesteller
@Twinkymaus

Also wir sind bei diesen stall also meine mutter hat ein pferd dort stehen das aba leider nicht reitbar ist und der stallbesitzer hat dort noch 2 pferde stehn dann hat er much gefragt ob auch auf dem einen pferd reiten möchte bzw. Eine rb haben möchte dann hat meine mutter es mir erlaubt und der besitzer ist zufrieden aba jedesmal muss ich nachfragen

justsomeonex  05.04.2015, 23:25

ich hab mit 13 auch meine rb bekommen ;)

Also wie schon erwähnt: Es ist und bleibt Ihr Pferd! Es ist zwar sehr umständlich jedes mal fragen zu müssen ob man das Pferd reiten kann. Außerdem finde ich es etwas unfair das du dafür Zahlen musst das du ihre Box ausmistest... Ich würde dir empfehlen mit der Besitzerin klare Zeiten auszumachen, damit du nicht dauernd fragen musst. denn normalerweise darf man bei einer RB schon reiten, denn sonst würde sie ja nicht Reitbeteiligung heißen. Ich kenne so was sehr gut... Denn auf dem Hof wo ich reite, Haben alle Mädels mit RB klare Zeiten mit den Besitzern ausgemacht und das ist auch viel Praktischer als dauernd nachfragen zu müssen...

Ich wünsche dir ganz viel Glück,

Eichhoernchen29

was darf ich an meiner rb machen ?

Kurzgesagt: das was dir der Besitzer erlaubt hat. Das ist also von RB zu RB Unterschiedlich

ich bin 13 und muss immer fragen wann ich reiten darf und ich denke ich brauche keine rb wenn ich jedesmal nachfragen muss ob ich reiten darf

Auch das ist Ausmachungssache. Ihr könnt euch ja auch fixe Tage ausmachen- allerdings MUSST du an den Tagen dann auch immer kommen.

Mit 13 geht es wahrscheinlich auch noch darum, dass an demTag wo du reitest, ein Erwachsener da ist und auf dich aufpasst.

zusätzlich miste ich die box aus miste den sandplatz ab und werfe heu bei der heuluke (oder so) runter und bin ich dazu verpflichtet nachzufragen und die arbeiten machen

Bei einer RB gehört Pferdeversorgen oft einfach dazu - je weniger man macht umso mehr zahlt man dann im Normalfall.

Wenn du das nicht machen willst kannst du es ja dem Besitzer sagen - evt zahlst du dann halt mehr.

Könnt ihr euch nicht einigen dann wirst du dir eine andere RB suchen - aber auch hier wird der Besitzer die Regeln vorgeben.

Wenn keine festen Tage ausgemacht sind wirst du weiter fragen müssen. Sei nicht so undankbar, mit 13 wird man nicht von jedem genommen! Da hast du Glück, dass sie das mit dir macht.

Die Arbeit gehört dazu, das solltest du wissen. Ich miste auch ab, fülle das Wasser auf und helfe beim Füttern, das ist ja völlig normal und sollte auch immer so sein! Wenn du feste Reitzeiten und keine Arbeit willst -> Zurück in den Schulunterricht! Frage die Besi ob du feste Tage zum Reiten haben kannst, dann wäre das geregelt. Wir haben auch keine Tage, ich spreche mich mit der anderen RB ab und kann dann so oft kommen wie ich will und es möglich ist.

Und so lange keine festen Tage im Vertrag stehen bist du dazu verpflichtet nachzufragen und die Arbeiten zu erledigen.

Rede doch mit der Besitzerin, vielleicht könnt ihr feste Tage ausmachen an denen du dich um das Pferd kümmerst. Wenn sie das nicht möchte, wirst du weiterhin nachfragen müssen, außer du suchst dir eine andere Rb.

Allerdings ist es mit 13 nicht so leicht eine gute Rb zu bekommen, denn viele wollen dass man schon volljährig (18) ist...zwecks Versicherung etc.

Misten, füttern usw. gehört auch dazu! Nicht nur schnell schnell Pferd fertig machen, reiten und dann wieder wegstellen! Das dauert seine Zeit, das Pferd muss ja schließlich auch versorgt werden! Ich finde es sogar sehr gut wenn man mithelfen muss, denn dafür darf man ja auch Reiten und mit dem Pferd Spaß haben!