Reitausrüstung? Was brauche ich?

14 Antworten

Meine Frage wäre jetzt nun, welche Kosten kommen für Ausrüstung und Reitstunden zusammen?

bei der Ausrüstung kannst du natürlich von - bis ausgeben ich habe mich für eine günstigere Variante entschieden. Ich reite mit einer alten jean (auf dünne Nähte achten) + Reitschuhe (oder Stiefel - das ist Geschmackssache, 60 € + Reithelm (Hier sollte man nicht sparen 50-100 €). manche tragen auch noch eine Sicherheitsweste - die Preise dafür kenne ich nicht. Wenn du Handschuhe brauchst solltest du dir wenn richtige Reithandschuhe kaufen - bei normalen stoffhandschuhen rutschen dir die Zügel aus der Hand (die gibt es aber gerade im Abverkauf oft auch schon um 10€) Warme Kleidung (gerade im Winter) ist pflicht - aber hier muss es keine spezielle Reitkleidung sein. Da reichen alte Pullis und westen ebenfalls Was du mal sicher nicht brauchst ist irgendwelches Putzeug oder sonstige Ausrüstungen (Gerte, Halfter etc) für das Pferd. In den meisten Reitställen hat jedes Pferd seine eiegne Ausrüstung (muss ja auch dem pferd passen) und sein eigenes Putzzezug (putzt man mehrere Pferde mit dem selben Striegeln, können so auch Krankheiten übertragen werden) Der Reitstundenpreis ist natürlich je nach Reitart (meist ist Western etwas teuer als englisch) und nach Gegend etwas unterschiedlich sein. Bei mir zahlt man so zwischen 15-25€ für eine Reitstunde im englischen und zwischen 20-305€ für eine Westernreitstunde. Woarauf du aber eher achten sind andere Sachen 1. wie lange dauertn eine Reitstunde. Oft ist eine Einheit zwischen 45-60min. Wenn ich nur 45 min Unterricht habe und davon das pferd 15-20 min im Schritt warm reite bzw. ab reite - dann habe ich im Endeffekt unter einer halben Stunde richtigen Unterricht. Unterricht ist auch nicht gleich Unterricht. gerade was die Qualität angeht gibt es hier gravierende Unterschiede. ich suche mir nur Reitschulen, die maximal 3 Leute pro Stunde unterrichten. Bei 6-8 Leuten kann unmöglich auf jede einzelne Person eingegangen werden. Lass dir auch vom Reitlehrer sein Ausbildungszertifikat zeigen. Unterrichten darf jeder, auch ohne Ausbildung

Und vorallem was brauche ich an Ausrüstung, und wo bekomme ich diese Preiswert her?

einfach in ein Reitfachsportgeschäft gehen oder auf eine Pferdemesse. Internet würde ich abraten da gerade Schuhe + Stiefel einfach passen müssen und hier beim ersten Kauf eine Beratung evt. nicht schlecht wäre.

Also erstmal zur Grundausrüstung. Es gibt viele verschiedene Reitsachen aber längst nicht alles ist für den Anfang Pflicht. Hier die Reitausrüstung die auch für Einsteiger Pflicht ist. Zuerst einmal ein Reithelm. Dieser sollte unbedingt neu gekauft werden und ist unerlässlich. Dann die Reithose sollte auch nicht fehlen. Einmal kann man auch eine leggings oder eine andere eng anliegende Hose anziehen aber ab der 2. Reitstunde ist eine richtige Reithose Pflicht. Dann ganz ganz wichtig sind Stiefel. Egal ob Profi oder Anfänger. Sobald sich jemand auf das Pferd schwingen möchte müssen Reitstiefel getragen werden, weil diese verhindern dass man durch den Steigbügel rutscht. Für den Anfang reichen auch Gummireitstiefel die man ziemlich günstig bekommt. Auch diese sollten spätestens bei der 2. Reitstunde getragen werden. Wenn man bei der ersten Reitstunde diese noch nicht hat, kann man einmal auch als Ersatz anderes Schuhwerk anziehen. Dann müssen aber normale Gummistiefel oder hohe eng anliegende Winterstiefel getragen werden. Und das geht auch nur einmal gut. Ab dem 2. Mal reitun sollten ihr unbedingt die Gummireitstiefel angezogen werden, ob sie will oder nicht, das gehört zur Sicherheit beim reiten dazu. Ich weiß im Sommer ist es lästig und meine kleine wollte sie auch nicht anziehen im Sommer aber es muss nun mal sein, sonst ist es zu gefährlich. Ich weiß ja nicht wie alt sie ist aber ich hab sie dann immer schon im Sommer gerne immer drinnen die Reithose und den Helm angezogen da hat sie noch nicht so Rum gemeckert und dann wo ich die Stiefel raus geholt hab hat sie schon Rum geknatscht und wollte die nicht anbekommen. Beim ersten reiten hab ich dann auch gesagt okay und ihr einfach so hoch geschnürte Winterbotten angezogen aber beim 2. Mal War es dann auch Pflicht die anderen anzuziehen. Also ich wusste sie wollte die nicht anziehen es War ja n wärmer Sommer Tag aber iCh hab ihr problemlos die Reithose und den Helm angezogen ohne zu meckern.Dann fing das geknatschte an sobald ich die Gummireitstiefel geholt habe. Dann hab ich sie immer in Socken, Helm une reithose ins Auto gesetzt und Sin angeschnallt. Da dachte sie sie kriegt nur ihre Winterbotten an und War leise aber dann hab ich sie fest angeschnallt und im Kindersitz angegurtet. Dann die Gummistiefel geholt und sie ihr einfach angezogen. Sie hat zwar geschrien und wollte sich wehren und hat hin und her gewackelt aber War ja zum Glück festgeschnallt. Dann hab ich einfach nur ihren Fuß in die eine Hand genommen und den engen Stiefel in die andere und ihren Fuß und ihr Bein dann so in den Stiefel geführt. Und dann die andere Hand unter die Sohle des Stiefel und dann einfach solange hin und her drücken und ihre Füße so Stück für Stück rein schrauben. Einfach quetschen Bis sie in den stiefeln drin ist. Dann hat sie noch n bisschen Rum gezickt und gestrampelt und dann War gut. Zum Glück War sie ja angeschnallt und dir Stiefel waren schön eng damit sie die nicht einfach so abstreifen oder ausschütteln konnte ;) lange rede kurzer Sinn. Stiefel müssen immer zum reiten getragen werden Gummireitstiefel mindestens egal wie warm es ist. Und preislich kosten diese 20-30 Euro Helm 40 und Hose 30. Kostet schon was aber ist eben unerlässlich diese Ausrüstung.Reitunterricht kostet zwischen 10 und 20 Euro. Die Ausrüstung kriegst du bei Krämer am besten finde ich.

Am Anfang holt man sich so wenig wie nötig - man weis ja noch nicht ob man überhaupt dabei bleibt.

Für die ersten Reitstunden ist ein Helm unbedingt notwendig - in manchen Reitschulen kann man den aber leihen.

Eine Feste Hose - Jeans geht auch - oder eine Stoffreithose, die sind sehr günstig.

Gummireitstiefel tun es für den Anfang auch, auch die sind sehr günstig.

Für meine Tochter habe ich so ungefähr 160 Euro ausgegeben. Die Reithose und Stiefel haben wir bei Decatlon geholt, den Helm im Reitsportladen - denn der sollte passen und sicher sein - den Rückenprotektor haben wir auch bei Decatlon geholt.

Mehr brauchst du wirklich noch nicht - wenn du dann bemerkst, das du bei diesem Sport bleiben willst - kann man nach und nach Hose und Stiefel, gegen bessere eintauschen.

Reitstunden kosten zwischen 20 und 30 Euro (bei uns) Einzelunterricht ist in der Regel teurer.

Du brachst: Reithose, Stiefel od. Schuhe, !!!!!!!!!!!!!!!!!!HELM!!!!!!!!!!!!!!!, Rückenschutz, Handschuhe(muss nicht unbedingt sein, aber mit den Zügeln und im Winter ist es das beste).

Das Nötigste ist wirklich nur:

• Reithose (Bei 1-2x/Woche Reiten reicht 1 aus.)

• Helm (Gute Qualität gibt es in allen Preisklassen.)

• Reitstiefel (Gummireitstiefel gibt es schon zu Tiefstpreisen.)

• Handschuhe (Nur nötig, wenn du empfindliche Hände hast, wg. Blasen, etc.)

Reithosen kosten (billige) so um die 40 Euro.

Ein einfacher Helm sollte bei ungef. 50 Euro liegen. (Ohne Strass/Steinchen, etc.)

Gummireitstiefel sind günstig ab ca. 25 Euro zu erhalten. (Nix besonderes.)

Handschuhe sind auch sehr billig ab 8 Euro zu bekommen. (Nix besonderes.)

Kannst also mit ca. 123 (gerundet 125) Euro rechnen,

aber wenn du 700 Euro hast, kannst du natürlich auch qualitativ hochwertigeres

kaufen und auch kleine Extras, wie Putzbox, Halfter, etc. holen.

Diese Rechnung bezog sich lediglich auf das Nötigste.