Reisen nach Südfrankreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Südfrankreich hat für einfache bis exquisite Ansprüche etwas zu bieten. Touristisch beliebte Ziele kosten etwas mehr als Orte in ein paar km Entfernung von diesen Zentren.

Aber zuerstmal kommt es drauf an, welche Art Urlaub einem vorschwebt, um halbwegs verwertbare Lösungen zu nennen. Ob Camping oder Chambre d'Hôte ('Bed and Breakfast'), FeWo, Hotel oder Schloss - bei einer selbst geplanten Individualreise reichen die Möglichkeiten immer von ... bis für alle Ansprüche. Günstig dürfte es für saisonale Erntehelfer werden! :-)

In dem Land, wo die Mehrwertsteuer erfunden wurde, liegt diese auch etwas über unserer.

Je kleiner übrigens der Ort, eine desto wichtigere Rolle spielt die sprachliche Verständigung! In Orten mit Tourismus ist das kein Problem.

Meine Mutter schwärmte immer für organisierte Busreisen. Da werden einem die interessantesten Stellen gezeigt und für alles ist perfekt gesorgt. Und man erlebt keine zu große Überraschung bei den Kosten.

Wen keine Bergstrecken schrecken und wer seine Wagenbreite genau einschätzen kann, dem kann ich die Pyrenäen wärmstens empfehlen!

Südfrankreich ist nicht nur auf die Côte d'Azur und die Provence beschränkt. Auch schon der Weg dahin führt durch schöne Gegenden.

Gut situierte und "anspruchsvolle" Leute sind meist eher Individualisten und verabscheuen Massen. Vielleicht kommt daher dein Eindruck. Da wäre es übrigens gut, den Urlaub eher für die Zeit vor oder nach Juli/August zu planen. Dann nämlich bricht im ganzen Land zeitgleich die Feriensaison aus, wo man im Lande selbst es schafft, die Quartiere zu füllen. Außerdem wirken sich in der Zeit Angebot und Nachfrage krass auf die Preise selbst von Lebensmitteln aus! ^^

Es freut mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Empfehlenswert: derjenige am Steuer sollte sprachlich in der Lage sein, dass er auf Schilder und wichtige Hinweise für den Straßenverkehr reagieren kann. Wir haben das damals arbeitsteilig geregelt: mein Freund fuhr im deutschsprachigen Raum, ab der drz. Grenze übernahm ich (bis auf die Pässe ohne seitliche Fahrbahnbefestigung in den Pyrenäen - da musste mein Freund ran...) :-)

Giovanni47  06.03.2024, 23:21

👍👍👍🌻😊😊

Giovanni47  06.03.2024, 23:24
@Giovanni47

Schöne Gegenden? Genau. Ich habe über die "Routes des Alpes" schon einige Alpenpässe befahren.

Spielwiesen  06.03.2024, 23:33
@Giovanni47

Ich auch, damals noch mit meinem Freund. Von Cannes aus Richtung Grenoble und dann in die Schweizer Alpen. Einmal sind wir im Simmenthal gelandet und ein bisschen geblieben. Unvergesslich dort ein Berghüttenhotel, hinterm Haus Kühe mit Glocken - und das bei Vollmond! :-)

Giovanni47  07.03.2024, 11:17
@Spielwiesen

Von Grenoble südwärts gibt es auch wunderschöne Bahnstrecken,.leider mit sehr mäßigem Angebot.

Giovanni47  07.03.2024, 11:39
@Spielwiesen

Mag sein. Aber früher waren solche Kenntnisse im Kundenkontakt im Verkauf sehr wertvoll.

Spielwiesen  07.03.2024, 11:43
@Giovanni47

Wären sie das nicht heute auch noch? Ich meine schon. Rein psychologisch, einfühlsam... wenns jemand mag.

Spielwiesen  07.03.2024, 21:54

☆☆ Vielen Dank für diese Auszeichnung! ☆☆

Guten Morgen! Als jemand, der schon öfters in Südfrankreich war, kann ich sagen, dass es sicherlich ein Reiseziel ist, das oft mit einem gewissen Stil und Luxus verbunden wird. Die Region ist bekannt für ihre glamourösen Strände, exklusiven Boutiquen und gehobenen Restaurants. Allerdings ist Südfrankreich auch vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. Es gibt charmante Dörfer, malerische Landschaften und kulturelle Sehenswürdigkeiten, die für alle Reisenden zugänglich sind, unabhängig vom Budget. Letztendlich kommt es darauf an, wie man seine Reise gestaltet und welche Erfahrungen man machen möchte. Es gibt definitiv Möglichkeiten, Südfrankreich auf unterschiedliche Weise zu genießen, unabhängig von den finanziellen Mitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

Südfrankreich ist voller Franzosen, insbesondere Südfranzosen. Die meisten davon leben dort, andere reisen nur kurz ans Meer, weil sie sich mehr nicht leisten können oder wollen. Dazu findest du dort auch viele Spanier, die auch keine weite Anreise haben.

In Clubs und Hotels für gut situierte findest du wohlhabende Leute, so wie überall.

Ich bin auch als Student mit schmalem Budget nach Südfrankreich gefahren, sowohl Atlantik als auch Mittelmeer. Ich liebe den Duft! Obwohl ich mich für „stilvoll“ halte, war ich bestimmt nicht begütert. Ich traf viele Einheimische, Roma, Studenten und andere Radler. In St.Tropez war ich auf einer Yacht eingeladen, die sich nicht durch ehrliche Arbeit finanzieren lässt.

Also ist meine Antwort: 90% nein, 10% ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Würde ich eher nicht so sehen.

Es ist halt nicht gerade die Region für Billigurlaube, aber man trifft dort durchaus Otto Normalverbraucher.

Kann man sagen, dass Südfrankreich ein Reiseziel für eher begüterte und "stilvolle" Personen ist?

Nee, da tummelt sich von Agde bis Menton so ziemlich alles, was es an Urlaubern gibt.