Reise nach Tschernobyl (Pripyat) ohne Tourführer, geht das?

3 Antworten

Ich las vor Kurzem einen Bericht dazu. Die Zone ist immernoch abgesperrt und bewacht. Zutritt gibt es nur nach Sondergenehmigung und mit Führung, da dort weiterhin erhebliche Strahlung herrscht. Wollt Ihr es legal machen, dann geht das wohl nicht. Und ich empfehle es legal zu machen - denn Strahlung spürt man nicht, aber die Auswirkungen habt Ihr dann möglicherweise nach Jahren...

Die Zone allein erkunden? Ja, das haben Plünderer und Schrotthändler kurz nach dem GAU auch schon gedacht. Sie haben z.B. Unmengen von Motoren aus LKW, Maschinen und sogar aus dem Riesenrad und dem Autoscooter in Prypjat ausgebaut und in aller Welt verscherbelt. Aber von denen, die damals durch die Zone gestreift sind und mitgenommen haben, was nicht niet- und nagelfest war, lebt wirklich niemand mehr.

Mensch, in der ganzen Zone musst du Slalom laufen zwischen strahlenden Hotspots. Das willst du ohne Führer machen? Toll!

Lies mal hier: http://plapparazzi.de/2011/03/tschernobyl-2006/ Das war vor 6 Jahren, aber da hat sich nicht ein bisschen seitdem verändert - erst recht nicht die Strahlung!

AnnJabusch  21.06.2012, 12:16

Der Stahl, der aus dem radioaktiven Schrott der Motoren gewonnen wurde, tauchte übrigens rund 20 Jahre später in den deutschen Stahlwerken auf. Seitdem muss jeder Schrottfrachter auf Radioaktivität getestet werden.

Da sind überall Wachen und Absperrungen der Polizei oder so