Frage von pcfreak13, 142

Mit B17 in USA fahren?

Hallo, ich bin momentan 16 und nächstes Jahr im Sommer wollen ich und meine Familie eine Ostküste Tour in der USA mit einem gemieteten Wohnmobil machen. Das Problem ist dass meine Mutter kein Führerschein hat, nur mein Vater.

Bis dahin werde ich 17 sein und meinen Führerschein (B17 mit begleitetes Fahren) haben. In USA darf man ja ab 16 Auto fahren. Ich habe schon einige Fragen gelesen jedoch War dort die Frage ob sie alleine fahren können.

Ich würde jedoch dann mit meinem Vater fahren, also begleitet. Darf ich dann trotzdem nicht in der USA fahren oder geht es dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnneSommer, 65

Der B17 Führerschein gilt nur in Deutschland  und in Österreich wo er freiwillig anerkannt wird. 

Mindestalter für Mietwagen in der USA ist 21. Sowohl für Hauptfahrer und Zusatzfahrer.  Unter 25 zahlt man einen Zuschlag.

Anmieten sollte man immer von Deutschland aus. Dort sind die Versicherungen dabei und es ist im Endeffekt auch günstiger. Der Umfang des Versicherungen bei MW richtet sich nach den gebuchten  Paket. Dabei geht es unter anderen um die Höhe der Versicherungen. Neben z.b Zusatzfahrer inklusive  Wie es beo WoMos aussieht keine Ahnung

Zur Sicherheit.  Kommt bloß nicht auf die Idee, das Du "heimlich" fährst. Falls jemand Dir das vorschlägt. Dann geht der Versicherungsschutz verloren, wenn was passiert. Ganz abgesehen von möglichen strafrechtlichen Komponenten.  

Antwort
von baindl, 79

Davon abgesehen, dass Dein Schein in den USA nicht gültig ist, lassen die meisten Vermieter keinen Fahrer unter 21 Jahren, manchmal sogar 25 Jahre,
zu oder, falls doch, zu enorm hohen Zusatzbeiträgen.

http://www.usatipps.de/mietwagen/konditionen/

Kommentar von pcfreak13 ,

Danke für den Link

Antwort
von Rollerfreake, 83

Nein das geht nicht, die Prüfbescheinigung vom BF 17 gilt nur in Deutschland, in anderen Ländern darf man damit nicht fahren. Eine Ausnahme davon besteht nur in Österreich, da zwischen Deutschland und Österreich ein entsprechendes Abkommen besteht. 

Antwort
von JuliusCesar53, 85

"Die Prüfbescheinigung (B17) gilt nur in Deutschland als "Führerscheinersatz". Im Ausland wird das Dokument nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Ausnahme gilt für Österreich: Dort wird auch eine deutsche Prüfbescheinigung anerkannt. "

Quelle: ADAC.de

Antwort
von clemensw, 53

Nein.

Der BF17 wird in den USA nicht anerkannt. Du kannst höchstens dort einen "Learners Permit" beantragen - allerdings schließen die meisten Autovermietungen diesen aus.

Antwort
von petrapetra64, 21

B17 gilt nur in Deutschland und Österreich. In allen anderen Ländern hast du keine Fahrerlaubnis, weder mit noch ohne Begleitung.

Ausserdem sichern sich Autovermieter generell ab und verbieten, dass Fahrer unter 21 (manchmal sogar 23) das Auto fahren dürfen. Tut sie es doch, fahren sie ohne Versicherungsschutz und das kann am Ende sehr teuer werden.

Antwort
von wollyuno, 23

B17 gilt nur in Österreich und D um mit 16 zu fahren musst amerikanischer bürger sein und deren führerschein haben

Antwort
von ollikanns, 64

Nein, darfst du nicht. Mit deinem deutschen BF17 Führerschein darfst du nur in Deutschland und Ösiland fahren.

Antwort
von MichaelP08, 61

Der B17 ist nur in Deutschland gültig, damit darfst du ja auch nicht durch Holland oder Polen oder Frankreich :-) Nur Österreich ist eine Ausnahme (nach meinem Kenntnisstand), da gab es mal nen Sonderabkommen

Kommentar von Mepodi ,

Ein Sonderabkommen? :'D

Österreich hat diesen Führerschein auch, fertig. :D

Kommentar von clemensw ,

Nee, Österreich hat den L16 und es gibt eine Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung. 

Antwort
von Mepodi, 63

Nein darfst du nicht.

BF17 gibts nur in DE und Ösi.

In den USA ist das ein eigener Führerschein.
Abgesehen dafür braucht man da sogar teilweise einen internationalen Führerschein.

Kommentar von Weinberg ,

Der Internationale Führerschein ist nur eine Übersetzung des nationalen Führerscheines. Bei den bei uns verwendeten Führerscheinen ist das nicht nötig, da sind eh Bildern drauf.

Ich habe sowohl in den USA als auch in anderen Ländern Mietwagen gehabt, da wurde NIE ein internationaler Führerschein verlangt.

Bei einem arbischen, chinesischen oder japanischen, ev. auch bei einem griechischen Führerschein wird man sowas eher benötigen......

Kommentar von wollyuno ,

stellt die führerscheinstelle bei uns ab 18 aus.B17 ist bei internationalen nicht vorgesehn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community