Reinungen von Schmuck mit Ultraschallgerät

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Ultraschallbad kann zwar Schmutz entfernen aber keine Oxydschicht, wie es an Silber nach ein paar Jahren meisstens ist. Dazu braucht es schon schärfere Mittel, wie Ketschke beschreibt

meine Erfahrung: die Dinger für den Hausgebrauch taugen nix! Für mich immer noch das beste Mittel (lach nicht das funktioniert wirklich!) Rest noch ziemlich heiße Erbsensuppe nehmen Schmuck rein, etwas abwarten und mit Zahnbürste lauwarm abschrubben - Schmuck ist wie neu und die Resteverwertung war auch sinnvoll :)

Schmuck reinigen oder die Oxydschicht entfernen sind zweierlei Sachen. Schmuck vom Schmutz entfernen mit warmen Seifenwasser. Die Oyxdschicht ( dunkel angelaufen )entfernen mit einem Silberbad oder Prothesenreiniger.

Ich kann dir einen einfachen anderen Tip geben:

Schale mit Alufolie auslegen, Salz hinein und mit heißem Wasser aufgiessen. Dann Schmuck hineinlegen! Etwas einwirken lassen, je nach Verschmutzung.

Ist einfach, geht schnell und kostet kein Geld!

Ultraschallgeräte sind nur für Fachleute. Kleine Geräte taugen nicht viel,sie bringen keine Leistung. In das Ultraschallgerät kommt noch eine bestimmte Seifenlauge.Du kannst aber auch ein kleines Glas mit der Lösung in das klare Wasser reinstellen.