Reinigungsmittel zusätzlich zu Dampfreiniger?

2 Antworten

Die Wahl des richtigen Reinigers zur Vorbehandlung / Grundreinigung ist grundlegend erst mal von der Art des jeweiligen Bodenbelages abhängig . Im Bad auf Fliesen eignet sich eher ein saurer Reiniger auf Basis der Säuren von Zitrusfrüchten .

Für die meisten anderen Böden kann die intervallmäßige Grundreinigung dagegen meist schon mit "Neutralreiniger" realisiert werden .

"Grundreinigung" bedeutet dabei , in regelmäßigen Intervallen etwaig angesammelte Rückstände von Reinigern durch die Unterhaltsreinigung und hartnäckige Verschmutzungen und Rückstände besonderer Pflegeprodukte aus den Oberflächenstrukturen der Bodenbeläge anzulösen und für den "Feucht - in - Feucht" - Nachgang mit dem Dampfreiniger leichter greifbar aufzuschließen .

SoEinTyphierlol
Fragesteller

Haben Laminatboden welcher Reiniger würde sich da anbieten?

verreisterNutzer  26.06.2021, 19:53
@SoEinTyphierlol

Da bietet sich zur intervallmäßigen Grundreinigung in der Vorbehandlung halt schon ein handelsüblicher Neutralreiniger an . ( ich nehme immer diese Marke mit dem grünen Wassertier )

Dazu brauchst Du dann noch einen Wischpfeudel mit längeren / gröberen Fasern , damit Du auch gut in die Maserungsstrukturen des Laminats herein kommst . Von daher mußt Du die Vorbehandlung auf Laminat dann auch in Wischbewegungen längs zur Maserung / Struktur durchführen .

Nach der Vorbehandlung mit dem Neutralreiniger nebst etwas Einwirkzeit dann erst ein bis zwei mal mit klarem Wasser nachwischen , bevor Du das Finish mit Deinem Dampfreiniger durchführst .

Diese Grundreinigung mußt Du normalerweise nur ca. alle 1 bis 2 Wochen mal durchführen , wenn zwischenzeitlich nicht mal ein "Upps" passiert .

Ein Großteil der unschönen Ablagerungen in den Tiefenstrukturen der Oberflächen besteht da echt nur aus Reiniger-Rückständen / und Pflegeprodukt-Überschüssen .

Und wie gesagt da halt zur optimalen Tiefenreinigung bevorzugt mit dem Wischertuch / Wischerbelag längs zum Strukturverlauf arbeiten , damit die Fasern des Tuches / Bezuges so gut wie möglich mechanisch in die Tiefenstrukturen des Bodenbelages vordringen können .

Reiniger nicht überdosieren , lieber 3 bis 4 mal über die selbe Stelle wischen , und mindestens 1 bis 2 mal mit jeweils frischem Klarwasser gründlich nachwischen , bevor Du mit dem Dampfreiniger "finishst" .

Da gibt es doch viele Mittel. Wenn du das Mittel einwirken lässt brauchst du weniger Dampf und Zeit.

SoEinTyphierlol
Fragesteller

Hast du ein Beispielprodukt?

Nitram  21.06.2021, 21:52
@SoEinTyphierlol

ein spezielles habe ich nicht aber ich nehme das was gerade vorrätig ist.