Frage von pixxie85, 142

Wie reinigt man Schulranzen am besten?

Hallo, wie oben steht, geht es um einen Schulranzen von Scout, mit festem Gehäuse. Er wurde jetzt 2 Jahre gebraucht und muss nun mal gesäubert werden. Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen! Z.b. welche Reinigungsmittel kann man gut verwenden... und welche gar nicht. Habe schon mal etwas gegoogelt (das kommt hier ja auch gerne mal als Tipp......... ._.) wurde aber nicht wirklich fündig. Habe unter anderem den Rat entdeckt, den Ranzen in die Spül- oder Waschmaschine zu packen... Was mir etwas sorge machen würde. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass der da rein passt... Nun ja, überschüttet mich mit Tipps! :)

Antwort
von Nordseefan, 84
per Hand

Seife, Bürste, Brause.

Dann gut trocknen lassen.

Sind ja Ferien, wenn noch nicht dann warte halt noch die 2 Sochen

Antwort
von Elfi96, 58
Sonstiges

Nur, wenn da nichts aus verkleideter Pappe drin ist: Entweder in der Badewanne mit lauwarmen Wasser (als Zusatz entweder Shampoo oder Wollwaschmittel) und sanft abrubbeln. Mit der Handbrause gut durchspülen, auch von innen, und das gute Stück irgrndwie kopfüber (also so,dass der Deckel offen bleibt und nach unten zeigt) über einem Behältnis auslaufen lassen/ trocken lassen. Wenn er trocken ist, würde ich da Imprägnierung drauf sprühen, weil die ursprüngliche Appretur des Gewebes durchs Waschen entfernt worden ist. Machst du das nicht, nimmt der Ranzen schneller wieder neuen Schmutz an.

Du kannst auch, wenn du keine Badewanne hast/ die Duschtasse nicht tief genug ist, Pappe im Ranzen  eingearbeitet worden ist, einen Eimer mit Wasser füllen und darin Polsterreiniger oder eben Wollwaschmittel/ Shampoo zufügen. Mit einem Schwämmchen Schaum  erzeugen und diesen von außen auf dem Tonni einarbeiten. Dann wird er nicht zu nass, denn ev sind die innen angebrachten Unterleilungen nur Pappe mit Plastiküberzug. Das pappt dann durch und die Teilungen werden unbrauchbar. Innen dann nur mit einem feuchten Tuch  auswischen. 

Auch da nach dem Trocknen wieder imprägnieren! LG 

Antwort
von chanfan, 59

Wenn, dann von Hand. In eine Maschine würde ich so ein Teil nicht packen.

Am besten irgendwie ein schäumen. Mit einem flüssig Kunststoffreiniger schön einweichen und danach mit einer weichen Bürste reinigen.

Antwort
von LuckyPlayzHD, 60
Sonstiges

Füll deie badewanne auf und lass dein ranzen da 2 stunden schnorren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten