Reinigung von Hardware mit Desinfektionsmittel?

3 Antworten

Eine Alkohol-Wasser-Lösung desinfiziert stärker als reiner Alkohol, von daher würde ich den Iso nehmen.

Notwendig ist es nicht, normales Seifenwasser reicht aus.

Psychosenmagnet
Fragesteller

Seifenwasser für Hardware? Niemals! Und was ist mit iso gemeint?

Psychosenmagnet
Fragesteller
@freejack75

Wenn ich meinen CPU reinigen möchte? Die Rückstände darauf sind fatal!! Was ist mit iso gemeint?

freejack75  17.08.2019, 19:16
@Psychosenmagnet

na dein Isopropylalk.

Und von CPU schrubst du nichts, sondern von Bildschirm und Tastatur. Und da reicht ein mildes Seifenwasser im Mikrofasertuch.

Die CPU wird ein mal montiert, mit Wärmeleitpaste, und danach nicht regelmäßig gereinigt und schon gar nicht desinfiziert. Da nimmt man nur regelmäßig mal den Staub aus dem Kühlsystem.

Psychosenmagnet
Fragesteller
@freejack75

Sogar die Überschrift beinhaltet das Wort "Hardware".

Und auch diese Aussage ist nicht richtig. Alte Leitpaste sollte gründlich entfernt werden (meistens mit alkoholischen Lösungen).

freejack75  17.08.2019, 19:24
@Psychosenmagnet

eben, die CPU kann man ein mal bei der Montage reinigen, falls notwendig. Da würde ich dann jedoch wasserfreien Iso nehmen, keinen nur 70%.

Mit Alkohol kann sich die Farbe der Tastatur ablösen,solche Reinigungsmittel sind dafür überhaupt nicht geeignet,und beim Bildschirm wenn er aus Kunststoff ist kann Alkohol diesen stumpf machen,es gibt keinen Grund mit solchen Mitteln zu arbeiten,ein feucter Lappen mit etwas Spülmittel reicht da völlig aus.

Psychosenmagnet
Fragesteller

Sehr seltsam, da überall etwas anderes gesagt und geschrieben wird. Ich versuche einfach mein Glück, ansonsten kaufe ich halt neu ein.

Hardware muss nicht mit harten Mitteln desinfiziert werden.

Den Bildschirm und die Tastatur kannst du ganz gut mit einem Microfasertuch mit Fensterreiniger putzen.

Auf hochprozentiges Isopropanol sollte man verzichten, der Alkohol kann Plastik angreifen.