Rein aus Langeweile, hier ein Quiz, kannst du diese "Münsterländer Platt" Wörter auf Hochdeutsch Übersetzen?

4 Antworten

Kenne mich leider nicht mit Münsterländer Platt aus. Ist aber interessant, drei Worte mit gleicher Bedeutung gibt es auch in meinem Dialekt dem Berlinerisch.

Gosche (eigentlich Josche oder Jusche gesprochen)

Kaschemme und Tinnef.

  1. Endstück eines Brotes
  2. Mund
  3. Etablissement von zweifelhaftem Ruf
  4. Club am Albersloher Weg
  5. für umsonst
  6. Kram, billiges Zeugs
  7. Milchprodukt zum Brot eindippen, Dickmilch?
  8. Eule (Aus dem Spruch Watt dem eenen sin ul, is dem annen sin Nachtigall)

Mal sehen, komme selber aus der Gegend...:-)

  1. Knäppchen - wenn du das richtig geschrieben hast, kenne ich das nicht.
  2. Gosche - Mund
  3. Kaschemme - eine Kneipe, die die besten Tage vor langer Zeit gesehen hat.
  4. Jovel eine angesagte Großkneipe/Konzertveranstaltungsort in Münster, bedeutet vermutlich soviel wie "Spaß, Freude"
  5. Umme - Geld
  6. Tinnef - Kitsch, wertloses Zeug
  7. Stipmilch - habe ich auch noch nicht gehört, ist wohl Milch zum Eintunken von was auch immer
  8. Ule - kenne ich nicht

1.) Brotenden

2.) Mund

3.) zweifelhafte Kneipe

6.) Kram, unnützes Zeugs

7.) Buttermilch, Dickmilch

Die Begriffe sind aber nicht nur münsterländisch, zumindest nicht alle.

Rukichan
Fragesteller

7 ist nicht ganz richtig. Bei meiner Familie zumindest war es die Quarkspeise mit Obst drin

152cmMann  28.05.2023, 02:17

Hätte ich auch gesagt.