Reihenfolge der Wörter im Deutschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Freund, der kultivierten Ausdrucksweise.

Da eine solche Wortwiederholung in den oben genannten Beispielen immer den Eindruck erweckt, als sei man ungebildet und Teil des allgemeinen Pöbels, sollte man solch einen Ausdruck tunlichst vermeiden.

Um dich von den gewöhnlichen Geringverdienern der unwissenden Gesellschaftsschichten abzugrenzen, empfehle ich hier eine alternative Satzstruktur, um einen intellektuelleren Anschein zu erwecken.

So zum Beispiel: "[...] in einem schweizer Krankenhaus der Stadt Basel." Allerdings liegt hier weiter das Problem der Redundanz vor. Jeder Mensch, der auch nur etwas schulische Bildung genossen hat, weiß, dass Basel in der Schweiz liegt. Deswegen kannst du diese zusätzlichen Informationen auch einfach streichen.

Aber musst du wissen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HEsslhoFF21  01.02.2023, 15:10

kein Komma hinter Freund, Beispielen und hier.

CarlJohnsonZwei  01.02.2023, 17:29
@HEsslhoFF21

Ich danke Ihnen, mein Freund, der korrekten Zeichensetzung.

Ist das falsche Komma hinter dem Worte "Freund" auch bewusst gesetzt (hierbei handelt es sich um eine Art Insider-Witz, dem ich seit Jahren nachkomme), haben Sie doch Recht, was die offensichtlichen Fehler der anderen beiden Fälle betrifft. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass ich dank Ihnen diese Fauxpas beseitigen kann.

Liebe Grüße.

HEsslhoFF21  01.02.2023, 19:57
@CarlJohnsonZwei

Bei Ihrer hochsprachlichen Ausdrucksweise würde man Korrektheit in jeder Hinsicht (auch grammatikalischer) vermuten -- damit aber niemand denkt, aha schau, der setzt die Kommas (wahrscheinlich korrekt) auch so wie ich, also hat mein Lehrer Unrecht, hab ich's geschrieben. Das mit dem Insider-Witz konnte ich ja nicht ahnen :) ... Einen schönen Abend noch! :)