Reifenbaujahr nach merkwürdiger DOT-angabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOT = Department of Transportation (USA)

CO = Herstellerwerk (CO = GOODYEAR LASTIKLERI TAS ADOPOZARI TURKEY)

FH = Die Reifengröße

YA7P = Hersteller spezifischer Code

z.B. 0710 = Produktionsdatum 7. Kalenderwoche (KW) nach US-Zählweise 2011

http://www.kfz-teile-service.de/wp-content/dot-reifen.jpg

Schau mal auf die andere Seite des Reifens, vielleicht sind da die 3 oder 4 Zahlen nach der DOT Nummer.

3 Zahlen ohne Pfeil = 1980 z.B. (139) = 13. Kalenderwoche 1989

3 Zahlen mit Pfeil = 1990 z.B. (139<) = 13. Kalenderwoche 1999

4 Zahlen = 2000 z.B. (1309) = 13. Kalenderwoche 2009

Die komplette DOT mit Baujahr ist immer nur auf einer Seite des Reifens zu finden!

A.Mann

Reifen und KFZ Monteur

Müssten halt noch vier Zahlen kommen oder der Reifen ist relativ alt!