Reifen hat zu wenig Luft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Reifen nicht so platt ist, dass gewissermassen schon die Felge aufliegt kannst Du vorsichtig bis zu einer Tanke fahren. Vorsichtig weil der Reifen mit wenig Luft schlecht haftet und wenn das Gummi walkt wird es warm und kann kaputt gehen wenn man schnell fährt und es dadurch schnell walkt.

Sicherer wäre natürlich das Ersatzrad drauf zu machen, wenn der ganz platt ist müsste man dies auch. Man könnte zwar ein gutes Stück fahren, der Reifen wäre aber nach kurzer Zeit irreparabel geschädigt. Autoreifen bleiben aber meist auf einem kleinen Luftdruck wenn keine grosse Undichtigkeit vorliegt.

Wahrscheinlich hast Du Dir Was eingefahren, alleine durch Nachpumpen wird das wohl nicht erledigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann schlimm sein... muß es aber nicht... Kommt zuerst mal darauf an, was es für ein Auto ist und was für Reifen montiert sind. Bei so genannten "Runflat" kannst ganz bedenkenlos und ohne Sorge zur Tanke. gemäßigt natürlich aber problemlos.

Sind normale reifen montiert, sollte schon noch ein gewisser Restdruck vorhanden sein, damit die Felge nicht auf dem Reifen steht. Die schneidet den dann förmlich in Stücke.

An der Tanke oder in der Werkstatt sollte der Reifen dann auf eingefahrene Fremdkörper wie Nagel, Schraube, Glasscherbe... überprüft werden.

Dabei auch daran denken, daß man so was ggf auch reparieren kann. Also nicht gleich einen oder 2 neue Reifen aufschwatzen lassen!

Wenn Du keinen Reifen montieren (Rad wechseln) kannst oder willst, gibt es im Zubehör auch kleine Kompressoren für das Bordnetz mit denen man ein Rad wieder aufpumpen kann. Sollte nicht gerade der billigste für 20€ sein!

Sahneschnitte85
Fragesteller

Ist ein kleinerer "Spanier"...Danke für den Tip, werd mal schauen....zum Rad wechseln fehlt mir vermutlich die Kraft und hab zumindest nicht dass ich wüsste überhaupt eins im Auto..

meine antwort: fahr heut abend einfach zur tanke und füll überall luft rein, wo luft fehlt.

Steht meistens auf der Karosserie Fahrertüre oder Beifahrertüre oder im Deckel Krafsttoff-Tank.

Meiner Erfahrung zugrunde machst du mit 2,3 bar nichts falsch, bei keinem Reifen.

Aber nur dann, wenn du sonst keine Infos hast.

Sahneschnitte85
Fragesteller

Hab ich gemacht gestern und alle anderen waren komischerweise ok..

Silverhead2010  19.11.2019, 09:49
@Sahneschnitte85

ja check das einfach mal im wochenrhytmus, sollte ja kein problem für dich sein, 4 ventile auf, rüssel drauf und messen.

wenn immer an 1 oder mehreren reifen dann wieder luft fehlt.... wirst du dir was reingefahren haben, wenn der luft verliert.

dann halt neuer reifen kaufen.

wenn du nicht viel fährst...würden sich ganzjahresreifen rentieren für dich... je nach auto schon ab 27 euro...auch bei atu und co...

Sahneschnitte85
Fragesteller
@Silverhead2010

Ich werd's im Auge behalten...Danke schön 👍...mich hat's eben nur gewundert. Bin extra ne Viertel Stunde eher los heute morgen für den Fall der Fälle falls er wieder platt ist

Silverhead2010  19.11.2019, 10:42
@Sahneschnitte85

ne wie gesagt, schau einfach mal heute nach schule oder dienst oder arbeit...und füll in jeden reifen 2,3 bar rein, das sollte für alle reifen gleich gut sein, früher hat man auch 2,3 reingefüllt. in meine 18er fülle ich 3,1 rein, in die 16er 2,6 bar.

schau halt mal nach, was du für reifen hast, ob 14,15,16,17,18,19,20 Zoll...

und dann checkst du per handbuch auto oder im türholf fahrertüre oder beifahrertüre oder tankdeckel... was an luft rein soll, ich würd mich immer an vollbeladenen zustand halten, weil das spart auch bissi sprit....wenn +0,2 bar im reifen sind.

du füllst überall gleich viel rein, also sagen wir mal 2,3 bar...

dann 1 woche später, also heute in 1 woche am dienstag 26.11. checkst du wieder die reifen.

überall noch 2,3 bar drin? super !

fehlt hinten rechts oder vorne links jetzt auf einmal 0,2 oder mehr bar? Dann schau nach ob nicht der luftprüfer kaputt ist....manche luftprüfer an tankstellen sind einfach nur ungenau !

Und dann füll nach...und wenn 1 reifen weniger luft hat....hast du nen nagel drin...oder was scharfes oder ne scherbe, metall, aufgerissen....

wechseln tut man jedoch immer nur achsweise :(

Weil sonst hast du gruseliges fahrgefühl.

also hinten 2 oder vorne 2, niemals 1 reifen wechseln, außer du hast eh vor ca. 3000 km komplett neue drauf gezogen, dann fällt das nicht weiter auf.

Sahneschnitte85
Fragesteller
@Silverhead2010

Oh jeee, hab von sowas doch mal so überhaupt keine Ahnung...war gestern an so nem Elektro Ding an der tanke und das hat alles alleine von selbst gemacht. Waren ja auch alle gut bis eben der rechte hinten nicht...

Fahre vorsichtshalber zu einem Reifen Fachhändler und lass die Reifen wegen Luftverlust überprüfen wenn du Angst hast

Sahneschnitte85
Fragesteller

Na Angst nicht, aber bisschen mulmiges Gefühl schon....

tuannga210311  18.11.2019, 21:21
@Sahneschnitte85

Wenn du viel fährst und auch nachts oder auf Autobahnen

dann ist es sicher und besser dass die Reifen in Ordnung sind

Kein Problem, eine andere Lösung gäbe es ja ohnehin nicht oder hast Du eine Luftpumpe?

Aber achte darauf, ob das wieder passiert, evtl. hast Du einen Nagel im Reifen oder sowas ähnliches, vielleicht ist auch der Ventileinsatz locker.

Sahneschnitte85
Fragesteller

Na fürs Fahrrad hätte ich ja eine, aber natürlich nicht im Auto....

Sahneschnitte85
Fragesteller

Hoffe ja nicht dass er dann ganz platt sein wird wenn ich dann runter komme....dann steh ich da..oder geht das ganz langsam zur tanke dann trotzdem ?

Jo3591  18.11.2019, 16:06
@Sahneschnitte85

Wenn er wirklich ganz platt ist, dann kannst Du nicht mehr fahren, bzw. der Reifen ist dann kaputt.