Reichweite Flugzeuge?

1 Antwort

Das ist tatsächlich nicht trivial:

  • Gehts darum, nur irgendwie von A nach B zu kommen (z.B. vom Hersteller zum Kunden) oder ist die Reichweite für eine Mission inkl. Bewaffnung und Rückweg gemeint?
  • Die Reichweite hängt von der Flughöhe ab; für manche Missionen wird sehr tief geflogen, was die Reichweite deutlich beeinträchtigt
  • Die Reichweite kann mit Zusatztanks drastisch erhöht werden, außerdem kann in der Luft nachgetankt werden
  • außen angehängte Lasten (Waffen, Zusatztanks, Aufklärungsbehälter...) erhöhen den Luftwiderstand und reduzieren dadurch die Reichweite

Und so wirklich gerne geben Streitkräfte auch nicht heraus, was ihr Gerät alles kann... nicht, dass der Gegner das noch ausnutzt^^

Aber was man so aus Wikipedia rauslesen kann:

  • Lockheed F-35A Lightning: "clean", also ohne Außenlasten, ca. 2800 km
  • Eurofighter Typhoon: clean ca. 2900 km; in Luftverteidigungs-Beladung mit 3 Zusatztanks ca. 1300 km (pro Strecke zzgl. 10 min Aufenthalt im Zielgebiet)
  • Dassault Rafale: ca. 3700 km mit 3 Zusatztanks
  • Saab Gripen: ca. 3200 km (Überführungsreichweite, also wahrscheinlich mit Zusatztanks)
  • Su-35: "clean" ca. 3600 km

Also um von A nach B zu kommen, kannst du mit ca. 2500-3000 km rechnen und wenn's darum geht, Waffen in ein Zielgebiet zu bringen und wieder zurück zu kommen, gute 1000 km.