Reichweite als DJ steigern?

3 Antworten

Du hast vor etwa einem Monat angefangen, ich würde da zuerst einmal zufrieden sein. Also soll nicht provokant klingen, aber nach einem Monat schon so viele Auftritte ist wirklich nicht schlecht.

Aber nur mal an Geburtstagen oder Raves mit 50 Leuten zu spielen soll nicht der Höhepunkt meiner Karriere sein.

Schließ auf keinen Fall von deinem aktuellen Stand auf die Zukunft. Du weißt nie, was die Zukunft bringt und wieso sollte plötzlich auf diesem Level alles stillstehen?

Die beste Werbung ist immer noch, wenn sich herum spricht, dass du ein guter DJ bist. Wenn du also immer nur das Beste gibst, wird das auch "recht schnell" die Runde machen. Viele Künstler brauchen teilweise Jahre oder über ein Jahrzehnt um "richtig bekannt" zu werden, also mach dir selbst nicht so einen Druck.

Du musst bedenken, dass es EXTREM viele DJs gibt, das ist ein Hobby, was viele Menschen irgendwann mal für sich entdecken, dementsprechend ist da die Chance, bekannt zu werden, auch kleiner als woanders.

Jetzt bin ich aktuell dabei meine Privaten Trainingssessions aufzunehmen und die guten hochzuladen...

Kannst du machen, ist allerdings aktuell nicht so zielführend, denke ich. Leute schauen sich Videos an, nach denen sie suchen und von denen sie sich etwas Hilfreiches erhoffen.

Wenn du ein Video hochlädst "DJ Training Session", das 30+ Minuten lang ist, wird es niemand schauen, einfach weil der Fokus fehlt. Mach da lieber ein Video: "Ich bin seit einem Monat DJ, das habe ich seitdem gelernt". Und das dann so kurz wie möglich, dann schauen es auch die Leute und schicken es rum.

Für meinen nächsten Gig versuche ich Sticker mit meinem Logo fertig zu machen, damit ich diese Verteilen kann.

Auch ineffektiv . Sticker landen in 99,9% der Fälle im Müll, genauso wie Flyer. Das ist vielleicht bei David Guetta sinnvoll, da sich die Fanbase mit dem Künstler identifiziert. Dich kennt niemand, deswegen wird sich aktuell auch niemand für dein Logo interessieren.

Gibt es ein Internetportal, auf dem ich meinen Mix teilen kann?

Soundcloud, aber da bist du ja schon. Ansonsten kannst du mal schauen, ob es auf Reddit ein DJ Subreddit gibt.

Ansonsten, wie gesagt: Aktuell müssen die Leute dich bekannt machen, da kannst du nicht viel machen, außer herausstechen aus dieser extrem großen DJ Masse. Sei es, weil du so gut bist, oder weil du etwas anderes machst, was dich abhebt.

tr0p3r
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Ich glaube einfach, dass ich etwas "Angst" (wirkliche Angst ist es nicht) habe, dass ab Oktober alles wieder eingeschränkt wird.

Ende 2019 durfte ich das erste mal durch einen Kumpel in einem Club mit auflegen, ich bekam dann sogar mein erstes Booking für Sommer 2020, aber durch Corona wurde alles gecancelt...

Da durch Corona die ganze Branche fast auf 0 zurückgesetzt wurde, sehe ich meine Chance genau jetzt richtig durchzustarten und mein Ziel wäre es eig. das ich heute in einem Jahr DJ-mäßig wenigstens ein kleines Nebengewerbe habe.

Die Sticker-Idee kam mir 2019 auf einem Festival. Dort wurden ebenfalls von einer unbekannten Gruppe einfache Sticker verteilt. Niemand in meinem Freundeskreis hatte überhaupt eine Ahnung von der Gruppe und seit dem wissen wir was sich hinter deren Namen verbirgt. Deswegen denke ich auch, dass Sticker vlt. eine gute Promo aktion sind.

Klar, in erster Linie muss meine Musik und meine Persönlichkeit für mich sprechen aber wie bekomme ich Kevin und Dilara dazu, nach meinem Auftritt (vlt. sogar ein paar Tage später) an mich zu denken und mein Instagram aufzurufen. Da könnten Sticker schon ganz gut helfen. Anderweitig ist halt schwieriger...

Danke dir nochmal für deine Antwort, ich nehm sie mir zuherzen!

Moin,

Du könntest eine Webseite aufbauen, auf der Du nicht nur Dich und Deine Mixe vorstellst, bzw. verlinkst, sondern vielleicht auch etwas interaktives integrierst. Also beispielsweise per Teams oder so, also Per Livechat mal Deine Probesessions vorführst, die andere nachmachen können. Quasi Lern-Sessions. Und sich austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
tr0p3r
Fragesteller

Klingt super! Hab soweit auch schon alles eingestellt um auf Twitch zustreamen.
Aber auch hier brauche ich erst einmal Reichweite.

So wie es aussieht wird das ein wachsender Prozess werden, bei dem ich selber nicht viel machen kann.

Gute Ideen:

  1. Logo
  2. Werbung
  3. Weiter Auflegen
  4. Mixe hochladen

Schlechte Idee:

  1. Sticker verteilen (Erst wenn Du bekannt BIST, und man Dein Logo kennt, wird man auch Interesse an Stickern haben, nicht anders herum)

Ich empfehle zusätzlich ein gepflegtes Profil bei Facebook, Instagram und Mixcloud, mit guten Mixen und Bildern Deiner Gigs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tr0p3r
Fragesteller

Danke dir für deine Tipps! :)

DjTilDawn  03.09.2021, 17:37
@tr0p3r

Gerne. Dir weiter viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner Musik!