Mischpult - Software/Lizenz das gleiche?

4 Antworten

Nein die Lizenz ist nur noch gültig wenn du sie selber noch nicht verwendest hast. Der Voucher funktioniert nur bei einer Verwendung und ist nicht übertragbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nicht dasselbe. Du brauchst z.B. für Windows auch eine Lizenz um es zu benutzen. Wenn du Mischpulte mit Software verkaufst, musst du für diese Software eine Verkaufslizenz haben und die User eine Benutzerlizenz.

Haarx
Fragesteller

Dann verstehe ich nicht, wieso die direkt abspringen. Ich verkaufe das Ding zum halben Preis und die beschweren sich dann noch, dass ich keine Lizenz erworben hab. Zudem kommt es doch drauf an, welches DJ Programm verwendet soweit ich weiß

Die Frage ist viel mehr ob eine Lizenz benötigt wird.

Um welches produkt handelt es sich und wie bietest du es an

Haarx
Fragesteller

Traktor Kontrol S2 MK3 und ich habe es bei ebay Kleinanzeigen reingestellt. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Klar brauch man eine Lizenz, aber es kommt doch auch drauf an welches Dj Programm man verwendet, oder nicht?

Kiboman  25.03.2020, 11:16
@Haarx

Dann Stelle es explizit ohne Software rein.

Richtig meist ist aber bei neuer Hardware eine DAW, VST oder ähnliches dabei mit Lizenz Schlüssel.

Die meisten gehen wohl von dem Lieferumfang wie Neukauf aus, was natürlich absurd ist.

Biete es so an wie du es verkaufst nur die Hardware.

Kiboman  25.03.2020, 11:20
@Haarx

Bei deiner Hardware war Traktor Pro 3 dabei, das kostet 100€ einzeln.

Jetzt Frage ich dich du sagst 50% gebraucht 120€ so in etwa dann muss ich mir die Software noch seperat kaufen und nur?

Dann kann ich mir das auch neu mir gewährleistung und Garantie kaufen.

Wenn du es weiter denkst sind es neu 100€ Software 150€ Hardware.

Dann müsstest du das Teil für 75 € verkaufen bei 50%

Haarx
Fragesteller
@Kiboman

Naja, das Ding ist sogar so gut wie neu. Ich hab es kaum bis gar nicht benutzt.
Ich habe es bei Elevator gekauft. In der Beschreibung steht auch klar und deutlich dass es die "Traktor Pro dj3 software " enthält.

Aber anscheinend ist das keine Lizenz, richtig?

Kiboman  25.03.2020, 12:08
@Haarx

Das ist die Software,

dazu gibt es noch einen Lizenzschlüssel, Seriennummer, Aktivierungscode, cd-key wie auch immer man das nennt.

Die Software kann man sich überall runterladen das wichtige ist die Lizenz, ohne den ist das Programm praktisch wertlos.

Wenn du pech hast ist der Key an dein Kundenkonto bei NI gebunden, ich weiß nicht wie nativ Instruments das hält.

Kiboman  25.03.2020, 12:13
@Haarx
Naja, das Ding ist sogar so gut wie neu

Privat Verkauf ohne Gewährleistung und garantie, das ist angesichts der Tatsache daß du es aufgrund falscher Kalkulation fast zum Neupreis verkaufen willst bist sehr attraktiv

  1. Es handelt sich nicht um ein Mischpult, sondern um einen MIDI-Controller.
  2. Ohne DJ-Software ist der Controller nutzlos.
  3. Mit dem Controller bekommt man eine kostenlose Vollversion der DJ-Software Traktor Pro 3 geliefert. Diese kann man sich auf der Herstellerseite herunterladen. Zum Aktivieren benötigt man aber den Lizenzschlüssel, der dem Controller in ausgedruckter Form beiliegt.
  4. Wurde der Lizenzschlüssel bereits benutzt und die Software somit aktiviert, kann er kein zweites Mal genutzt werden.
  5. Um die Lizenz erneut nutzen zu können, muss man seine Version der Software über den Kundenservice von Native Instruments zurücksetzen lassen. Dann kann der Käufer die Software wieder neu aktivieren.

Die Frage der Interessenten ist also völlig begründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung