Reicht liebe ALLEINE aus um eine Beziehung zu führen?

6 Antworten

Nein definitiv nicht. Schon gar nicht diese "Liebe" welche auf den Tanz der Hormone basiert das kühlt rasch ab und dann kommt der Alltag woran solche Beziehungen rasch zerbrechen. Die Kunst ist es eine harmonische Liebe zu leben, die auch den Alltag und das abkühlen der Hormone übersteht. Eine heisse Affaire ist was tolles und der Sex ist meist genial, anfangs mag man es mit Liebe verwechseln....aber die Kunst ist es doch dem Partner vertrauen zu können, wie heisst es so schön in guten wie in schlechten Zeiten...

Eine Beziehung ist Arbeit, ein Geben und Nehmen, miteinander reden, einander Helfen auch mal die schlechte Laune oder eine andere Meinung des Partners Akzeptieren/Tolerieren, mit dem Partner alt werden, seine und die eigenen Falten akzeptieren und einander trotzdem Lieben. Das ist eine ruhige Liebe und ja auch das sexuelle ist trotzdem noch schön, oft anders, aber auch wichtig.

PS meine Partnerschaft/Ehe hält jetzt 24 Jahre

Nein.

Zur Liebe gehört auch Vertrauen, Loyalität, füreinander da zu sein, aneinander zu unterstützen, gemeinsame Lebensziele/Projekte, Rücksichtnahme gegenüber des Anderen, Kommunikationsbereitschaft, Komtromisse finden und schließen, sich selber bei allem auch nicht komplett verlieren und auch auf sich achten (sprich alles im Gleichgewicht halten)...

Die Liste ist lang. Schließlich möchte man im Idealfall mit dem Menschen das restliche Leben gemeinsam verbringen. Das erfordert auch harte Arbeit. Es ist nicht immer alles friede freude Eierkuchen und perfekt.

Es heißt so schön liebe ist der Schlüssel zu vielen wundern aber nur die alleine reicht nicht um eine Beziehung zu führen. Manchmal fühlt man auch das ein oder andere weniger für seinen Partner.

Zuneigung, Vertrauen, Treue… es gehört so viel mehr dazu.

nicht mal ansatzweise.

ich gehe sogar soweit und behaupte es ist sogar ohne Liebe möglich eine Beziehung zu führen. aber nicht umgekehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
RiddickBln  08.12.2023, 09:30

Sieht man ja oft genug - nennt sich Zweckbeziehung. Das ist damit man nicht alleine ist oder weil das Geld sonst nicht reicht.