Reicht es wenn das Tattoo 2 Tage in Folie war?

3 Antworten

Es handelt sich dabei hoffentlich um richtige Tattoofolie und keine Frischhaltefolie, oder? Also ein durchsichtiges Wundpflaster.

Tattoofolie (second skin, saniderm, Dermalize etc.) kann man bis zu sieben Tagen auf einem frischen Tattoo lassen. Sie schützt die Wunde vor Schmutz, ist atmungsaktiv und wasserabweisend, wodurch das ausgetretene Blutplasma in der Folie gesammelt wird, was auch zu einer besseren Wundheilung beiträgt.

Prinzipiell kannst du die Folie jederzeit auch schon vor diesen sieben Tagen entfernen, die aber bitte nur unter der Dusche mit warmen Wasser und sehr vorsichtig, damit das Tattoo nicht beschädigt wird.

Warum willst du es denn jetzt schon entfernen?

EmmySWM
Fragesteller

Weil die Folie schon ein Stück ab gegangen ist und ein Stück von dem tattoo rausschaut

marloweyaa  11.12.2021, 18:34
@EmmySWM

Okay, dann muss die Folie sogar ab, sobald das Tattoo mit Sauerstoff in Berührung gekommen ist. Hatte ich auch bei meinem Sternum Tattoo vor zwei Wochen, da musste ich es nach drei Tagen bereits entfernen. Ist aber nicht dramatisch. Regelmäßig waschen und dünn eincremen, dann ist das kein Problem.

Normal macht man die Folie wenn Du morgens beim Stechen warst, schon ab Abend ab.

Mehere Tage ist ungewöhnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmmySWM
Fragesteller

Meine Tattoowiererin meinte drei Tage drauf lassen

marloweyaa  11.12.2021, 14:54

Glaube nicht, dass es sich hierbei um die Frischhaltefolie handelt, die man nach dem Stechen auf dem Tattoo hat, sondern um richtige Tattoofolie.

Wenn sie es so sagt dann mach es, ich habe die folie zum schlafen genutzt aber dann eine frische genommen. nicht die selbe Folie 3 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11, irgendwann ist mein ganzer Körper ein einziges Kunstwerk