Reicht ein Föhn auch für Hard Tubing?

2 Antworten

Bei PETG könnte er sogar reichen. Acryl würde ich aber anzweifeln.

Eine Heißluftpistole macht sich aber besser und wir definitiv heiß genug.

Und noch ein paar kleine Tipps am Rande:

  • Kauf mindestens doppelt so viele Tubes wie du glaubst zu brauchen, dann ist es nicht so schlimm wenn du Mal eine Bewegung verkackst. Grade wenn es dein erstes Mal ist wirst du einiges an Ausschuss produzieren.
  • Schau dass du die Tubes so verlegst das keine komplexen Biegungen entstehen, ein 90° Winkel ist einfacher akkurat zu biegen als 3 90° Winkel in allen dimensionen, sowas kann dir eine ganze Packung an Tubes an Ausschuss produzieren.

Bild zum Beitrag

  • Bei Softtubing könnt man noch darum herum, aber mit Hardtubes solltest du unbedingt einen Gedanken daran verschwenden wie du dein Wasser wieder heraus bekommst ohne eine Sauerei anzustellen. Ein kleines t Stück + Kugelhahn und Verschlussstopfen am tiefsten Punkt wirkt da Wunder.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Haartrockner)  - (Computer, PC, Haartrockner)

eine elektronisch regelbare heißluftpistole eignet sich besser

AlexKoehler
Fragesteller

Möchte aber ungern dafür dann nochmal 20-50€ ausgeben