Warum ist mein Föhn hier so komisch?

3 Antworten

Die Ladegeräte funktionieren auch so super, ich kann mein Handy, Ipad USW alles problemlos aufladen.

Moderne Hardware mit Universal Weitbereichs-eingang (mit Active-PFC) für 100 bis 240 Volt @ 50 bis 60 Hz = Weltweit einsetzbar wenn der Stecker passt ( ggf. Erdungs-Pin Erforderlich ! )

Japan -> 100 Volt @ 50 oder 60 Hz (Land gespalten)

Australien -> 240 Volt @ 50 Hz

Nur mein Föhn geht nicht. Er ist plötzlich extrem schwach (fast unbrauchbar). Woran liegt das und was soll ich tun?

Feste eingangs-Spannung nur 220 bis 240 Volt !!! USA haben 110 bis 115 Volt @ 60 Hz

umgekehrt ( Amis in -Europa) macht es BOOM !

Weitere Gefahren:

Adapter lässt zu wenig Ampere durch (Brandgefahr) oder

Erdung Fehlt ( Elektroschock / Eklektrokution)

surfenohneende  08.07.2014, 05:51

Edit:

USA / Kanada hat auch 230 Volt ( @ 60 Hz) Steckdosen für Trockner & Klimaanlagen ( mindestens Ein Schlitz um 90 Grad gedreht) ... alle andere ist 110 / 115 Volt !

http://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker

wenn man sich nicht vorher informiert wie es mit dem Strom aussieht besteht schnell Lebensgefahr (Brand & Elektroschock / Electrocution )

Wie es sich in Kanada genau verhält, weiß ich leider nicht, aber in den USA z.B. hast Du im Gegensatz zu Deutschland eine Spannung von 110V. In Deutschland hingegen 230V.

Es gibt einige Geräte, die einen ziemlich variablen Eingangsspannungsbereich haben 110-240V aber das ist nicht die Norm.

Um die "nomale" Leistung Deines deutschen Geräts zu bekommen, würdest Du also einen Transformator benötigen, sofern sich der Fön nicht manuell umstellen lässt (meist nur bei teuren Geräten möglich). Ansonsten bliebe nur noch, Dir dort einen zu kaufen, wenn Du länger bleiben solltest. Für gewöhnlich sind Geräte dieser Art in Kanada nicht wirklich teuer.

Wie du richtig ahnst haben Kanadier ein 115 V Netz kein 230 V Netz. Deshalb fehlt deinem Fön die nötige Spannung um voll zu laufen. Normalerweise hat man bei einem Reisefön die Möglichkeit die Nennspannung umzuschalten (kleines rundes Rädchen). Bei einem normalen Fön der in Europa gekauft wurde ist dies aber nicht der Fall.