Reicht die Zeit zum Umsteigen?

9 Antworten

Ja, der ICE 107 fährt regelmäßig auf Gleis 2 in Karlsruhe ein.

Der TGV 9580 fährt regelmäßig auf Gleis 1, also direkt gegenüber ein und ab.

Gefahr zum Verpassen des TGV liegt nur in eingefahrener Verspätung innerhalb der 2 Stunden von Köln nach Karlsruhe. Die Strecke ist aber meist recht unproblematisch.

ICE684  27.09.2021, 03:20

Das stimmt, der 107 ist im Regelfall sehr pünktlich

Ja es sollte reichen. Und trotzdem würde ich - wenn möglich - nach Karlsruhe einen früheren Zug nehmen und dort in aller Ruhe einen Kaffee trinken. Klappt es mit dem Anschluss doch nicht stehst du wirklich "im Schilf". Du hättest keine andere Verbindung. Bon voyage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10+ Minuten reichen im Regelfall locker aus um um zu steigen.

Nur darf es eben keine deutlichen Verspätungen geben.

In der Praxis gibt's vor allem bei längeren Bahnfahrten immer Verspätung. Ich würde schon mal nach Alternativen oder Ausweichmöglichkeiten schauen.

Naja - Deutsche Bahn halt - die müssten eigentlich, was die Akunfts- und Abfahrtzeiten angeht, ne Glücksspiellizenz beantragen......wenn alls pünktlich ist und du nicht auf Gleis 1 landest und der andere Zug Gleis 500 abfährt....ja, dann sollten 13 Minuten reichen.....