Umsteigezeit 8 Minuten zu knapp?

11 Antworten

8 Minuten zu umsteigen reichen locker. Finde am besten schon verher raus auf welches Gleis du musst und hör am Bahnsteig auf die Ansagen.

Leider haben die RBen oft Verspätung. Deshalb würde ich mich mal nciht darauf verlassen dass du den Anschlusszug bekommst. Aber dann kannst du deine Fahrt einfach "umplanen". Je nach Tiket musst du allerdings an den Schalter und dir eine neue Verbindung geben lassen und die Verspätung bescheinigen lassen.

hängt von der Entfernung der Bahnsteige ab.. aber in der Regel sind 8 Minuten ausreichend

Zu knapp. Ich habe lieber immer ein Zeitfenster von einer halben Stunde. Weil wenn du irgendwo mal stehen bleiben musst (mit der Bahn) dann sitzt du nicht so auf heißen Kohlen und die Bahnfahrt ist entspannter. Ich fahre sehr viel Bahn und habe meistens sogar eine Stunde bis mein anderer Zug kommt. Blöd natürlich wenn alles pünktlich kommt aber besser als 2 h oder länger auf den nächsten ICE zu warten ;)

Normalerweise sind acht Minuten völlig ausreichend.

Wenn du verraten würdest, um welche Verbindung es genau geht, könnte man vielleicht genauer beantworten, ob es dort häufig Verspätungen gibt.

Aussagen wie"Eine RB hat fast immer Verspätung" sind dagegen so allgemein falsch und nicht hilfreich.

Wird sehr knapp und ist abhängig davon, ob dein Zug am Anfang seiner Reise ist und zu welcher Tageszeit. Ich persönlich mag es lieber, dann eine Stunde länger zu warten und eine entspannte Fahrt zu haben, anstatt die ganze Zeit Sorgen zu haben und eventuell den Zug zu verpassen.