Reicht die mobile, kostenlose Version von Lightroom um Fotos einer teuren Kamera gut zu bearbeiten?

4 Antworten

Es kommt auf deine Anforderungen an. Mir hat es nicht gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Man kann halt auch in ner Mikrowelle kochen.

Die kostenlose Version hat zudem keine RAW Bearbeitung, nachdem die Trial-Periode abgelaufen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Der Sinn von Lightroom ist eher das Organisieren seiner Fotos und die grobe RAW Entwicklung, die möchte ich nie und nimmer auf dem Handy machen.

MarcDulpjinski
Fragesteller

Warum ?

Fidreliasis  03.05.2022, 13:08
@MarcDulpjinski

Weil das Handy dafür viel zu langsam langsam ist außerdem hast Rund 25MB pro Foto, nen kleines Display und meist kein Backup.

Für mal kurz unterwegs mag das gehen aber Laptop und Lightroom dafür sind da auch unterwegs wesentlich angenehmer.

MarcDulpjinski
Fragesteller
@Fidreliasis

Kommt drauf an welches Handy man hat. Ist es auf dem Laptop auch kostenlos ?

Fidreliasis  03.05.2022, 13:10
@MarcDulpjinski

Irrelevant, haben alle ein kleines Display im Vergleich zu einem Laptop oder PC, für die Archivierung sind Handys ebenfalls ungeeignet und das konvertieren ins .dng würde auch mit jedem Handy ewig dauern.

miezepussi  03.05.2022, 13:21
@MarcDulpjinski

nutze die Mobile Version auf dem Tablet. Das ist größer als das winzige Handy Display. (Allerdings gebe ich Fidreliasis recht, mir macht die Bearbeitung an handy und Tablet auch keinen Spass. Ich zoome auf dem PC das Bild ran, weils mir da schon zu klein ist...)

Das kommt darauf an, ob es DIR reicht. Probiere es doch einfach aus. Ist doch kostenlos.