Reicht die AIO aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Wasserkühlung reicht locker aus. Ein guter Luftkühler würde aber ebenfalls schon ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bevor du dir die AIO kaufst, solltest du wissen, dass Luft kühler in den meisten fällen besser kühlt als eine Wasserkühlung. / Liquid Kühlung. Ist halt die Frage ob du auch willst dass dein Setup einfach gut aussieht. Du solltest dich einfach mal auf YT durch schauen. Ein Video hierzu schick ich dir unten mit.

https://www.youtube.com/watch?v=23vjWtUpItk

~DelphinKüsser - 2020

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

360mm sollte für jede Mainstream CPU reichen, vorausgesetzt du bist kein extrem overclocker. Ich würde aber nicht auf Amazon bestellen. Gibt es günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Lukibuki09
Fragesteller

Ich hatte nur ein Bild von Amazon und ich bestelle sie bei Geizhals. 🙂

Ein guter Luftkühler reicht auch aus und ist deutlich günstiger.

So Dinger würde ich eigentlich nur für die Optik empfehlen.

Wenn es dir wirklich um die Kühlleistung geht, wirst Du nicht um eine Custom-WaKü herum kommen, aber die sind noch deutlich teurer und auf jeden Fall overkill, dafür bekommt man sie aber sehr leise.

Lukibuki09
Fragesteller

Mit einer custom kühlung wäre das System zu teuer.

Palladin007  29.06.2020, 22:25
@Lukibuki09

Ich hab ja auch geschrieben, dass sie auf jeden Fall overkill wäre.

Eine Custom-WaKü baut man sich nicht, nur weil man einen Standard-Heim-PC kühlen will.

KolnFC  29.06.2020, 21:47

Naja, die 360er AiOs sind schon was stärker als Luftkühler, selbst als ein NH-D15 oder DRP4.

schortkramer  29.06.2020, 22:47
@Palladin007

vorteil bei einer wasserkühlung für den Prozessor zumindest: du kannst kühle luft von draußen durch den radiator ziehen. nachteil: du pustest dann vorgewärmte luft auf die grafikkarte. in beiden fällen muss die warme luft wieder mühsam aus dem gehäuse raus. also nimmt man lieber ein möglichst großen gehäuse, mit großen lüfterplätzen, das im gehäuse die temperatur etwa wie draußen ist.

Palladin007  29.06.2020, 22:54
@schortkramer

Der Vorteil bei der CPU zieht nicht, das funktioniert bei Luftkühlern genauso, vorausgesetzt, man hat einen Luftstrom im Gehäuse.

Bei Grafikkarten macht das auch kaum einen Unterschied. Bei einer halbwegs tauglichen Wasserkühlung sollte die Wassertemperatur weit unter der Temperatur am Kühler liegen und die Luft, die durch den Radiator gedrückt wird, erwärmt sich auch nicht auf die selbe Temperatur.

Die Grafikkarte wird unter Last schnell mal 70/80°C heiß, da machen die paar Grad im Gehäuse kaum einen Unterschied.

Aber klar, die Grafikkarte ist da ein bisschen "alleingelassen", in Kombination mit dem Wissen, dass AiOs maximal gleich gut sind, wie gute Luftkühler, macht sowas keinen wirklichen Sinn.
Auch eine Custom-WaKü würde ich nicht nur für die CPU aufbauen, da kann man zwar weit bessere Temperaturen erreichen, aber wozu, wenn die Luftkühler auch ausreichen?

Eine Custom-Wasserkühlung macht mMn. nur für stark übertaktete Systeme Sinn, oder wenn man es möglichst leise haben will.
Bei mir ist Letzteres der Fall, mein PC ist unter Last unhörbar, außer die HDD läuft an, aber für die finde ich auch eine Lösung.

KolnFC  29.06.2020, 23:43
@Palladin007

Ich kenne den Linus Kanal und bis 240mm stimmt das auch, v.a. haben Luftkühler noch andere Vorteile, sie sind günstiger (selbst der Noctua), leiser und weniger störanfällig aber ich kenne auch die Reviews moderner AiOs und mit >=360mm Radiatoren können auch gute Luftkühler nicht mehr mithalten.

That said es gibt eigentlich keine consumer CPU, die z.B. ein NH-D12 nicht anständig kühlen könnte und es schon fragwürdig, ob sich eine doppelt so teuer, lautere Lösung anbietet für 2/3°K weniger.

Auf jeden Fall ne 360er, der Verbrauch bei OC ist beim 10900K echt absurd. Anstatt der Corsair würde ich aber die Alphacool Eisbär 360 bevorzugen

Allerdings würde ich wahrscheinlich sogar Richtung eines EKWB P360 D-RGB Kits gehen, sofern das Gehäuse es zulässt