i9 10900k mit Noctua NH-U12S relativ heiß?

6 Antworten

der 10900k steht zwar auf der Kompatibilitätsliste des 12S

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U12S-9/cpus/Intel/LGA%201200

aber viel Raum nach oben hast du da nicht. Die Spezialversion des 12s für AMD ist bei Alternate mit einer TDP von 105 ausgeschrieben, der 10900 ist mit 125 Watt spezifiziert. Für den Standard 12s finde ich leider keine TDP Zahlen. Ich glaube der Kühler ist einfach an der Grenze. Ein Versuch, die WLP noch mal neu und dünner aufzutragen ist aber sicher nicht verkehrt.

pizzaputin
Fragesteller

Dass ich nicht viel Raum hab war mir von Anfang an klar; ich möchte die CPU auch nicht übertakten, habe sie jedoch für einen sehr guten Deal bekommen. Mich wundert halt nur, dass bei mir die Temperaturen etwas höher sind als in Benchmarks welche ich mit der CPU & dem Kühler gesehen habe, mit selben Geschwindigkeiten ^^

Hallo,

diese Prozessoren sind dafür bekannt, dass sie kleine "Kochplatten" sind.

Die CPU taktet automatisch herunter, wenn man keine high end Stickstoffkühlung hat. Das war ein Versuch von "8auer".

Dann taktet er wie jeder 160,-€ Ryzen 5 1600X.

Du kannst nur herunter tackten und die Spannung verringern. Oder eben einen Maxitower mit Wasserkühlung und getrennten Kühlkreislauf.

Du kannst auch immer wieder das Game unterbrechen, um dann wieder kurzzeitig Power zu geben.

L.G.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pizzaputin
Fragesteller

Hallo, ich habe in keinem Spiel das Problem gehabt 100°C erreicht zu haben, nur beim etwas längerem Rendern, was ich aber eigtl. sowieso nie mache. Ich wusste von Anfang an, dass die CPU sehr heiß wird, selbst mit dem Kühler, aber eine AIO sowie ein D15 oder vergleichbares waren nicht wirklich Optionen für mich.

Ich möchte sowieso nicht übertakten, habe aber den i9 für einen guten Deal bekommen ^^ Trotzdem danke für den Kommentar :)

Kerner  03.02.2021, 16:42

Nun,

für Rendering herunter tackten. Alle Kerne belastet ohne WaKü, das ist wie BMW fahren. Nach 15 Minuten ist der Power weg.

L.G.

Hansi

pizzaputin
Fragesteller
@Kerner

Haha ja okay :) Wie gesagt; ich rendere regulär nichts, bin nur am zocken ^^ Der Vergleich ist natürlich nachvollziehbar ^^

Von Experten WillEsWissen64 und DerRoll bestätigt

Ohne Limit zieht der i9-10900K 250W, da hilft dir auch ein mittelgroßer Luftkühler nicht viel weiter. Für solche Hitzköpfe muss es dann doch der Noctua NH-D15 oder gleich eine 280mm/360mm WaKü sein. Der NH-U12S ist von Noctua für den i9-10900K nur für mittleren Boost freigegeben.

Du könntest im BIOS die TDP beschränken.

pizzaputin
Fragesteller

Hallo, wie gesagt eine AIO lässt mein Case nicht zu und ein D15 war für mich auch kaum eine Option. Mir war bewusst, dass die CPU heiß wird und dass der U12S sehr zum Schwitzen kommt ^^ Mich wundert nur etwas, dass meine Temperaturen ein klein wenig über denen liegen, welche ich in Benchmarks mit der CPU und dem Kühler gesehen habe :)

techfan042  03.02.2021, 16:48
@pizzaputin

Die selben Bedingungen wirst du nie erreichen. Anderer Airflow, andere Außentemperatur, anderes Mainboard, andere Software, andere Montage, Messungenauigkeiten etc.

Wenn du deine CPU voll ausnutzen willst brauchst du eine stärkere Kühllösung. Wenn der NH-D15 zu klobig ist, gäbe es noch den NH-U14S. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit deine CPU zu undervolten oder die TDP einzuschränken.

pizzaputin
Fragesteller
@techfan042

Ja ich habe auch nicht 1:1 dasselbe erwartet, aber wenn die CPU halt mit dem selben Kühler "normalerweise" auf ~95°C bei Vollast laufen *kann* und bei mir 85-95°C beim zocken erreicht, mit ca. 50-60% auslastung ist das halt schon ein unterschied ^^ Sonst reicht für meine Bedürfnisse der U12S aus, da ich 1. nicht regelmäßig rendere und 2. nicht übertakten möchte. Ich werde vllt. mal das mit dem undervolten ausprobieren :) Den Kühler wechseln habe ich eigtl nicht vor

Mfg

Was wundert dich das ?

Diese INTEL Stromschleuder und Bratofen atmet bis zu 250W TDP.

Normalerweise solltest du mindestens eine AiO 240er einsetzen , besser eine 360er.

So ist das bei Uralttechnik von INTEL.

Für so eine extreme Stromschleuder wurde AMD mit der FX CPU gesteinigt, geteert und gefedert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

pizzaputin
Fragesteller

Alle Nebeninfos stehen in meinen Antworten zu anderen Kommentaren & in der Frage selber.

pizzaputin
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich habe doch es doch gerade gesagt; wenn du dir meine antworten durchgelesen hättest, wüsstest du, dass ich vorhin ohne meine gehäusewand auf max. 92°C beim rendern gekommen bin mit dem 4,9ghz boost.

WillEsWissen64  03.02.2021, 18:59
@pizzaputin

92°C sind auch bei offenen Case mehr als bescheiden um nicht zu sagen ... SAU SCHLECHT.

Und ja ich habe das gelesen... daher ... falscher Kühler für eine 250W Schleuder.

pizzaputin
Fragesteller
@WillEsWissen64

Dann ist das wohl so :) wie gesagt; rendere nicht, zocke nur, kann mit den temperaturen leben, nur leicht verwundert gewesen.

WillEsWissen64  04.02.2021, 04:54
@pizzaputin

Ich verstehe das.

Aber ich gebe dir zu bedenken, wir haben Winter. Ich kenne deine Wohnverhältnisse nicht , jedoch wen es Sommer wird und es draußen schön heiß wird und sich deine Wohnung aufheizt und im Zimmer die Temperatur von jetzt 22° auf 30° steigt dann steigt im gleichen Maß auch die Temperatur deiner Gerätschaften. ... Würde bedeuten das die Temps auf über 100° gehen wenn die CPU nicht vorher ihre Leistung drosselt.

Es kann sein das am Kühler schon WLP aufgetragen war, dann ist es jetzt Definitiv zu viel.

Sonst einfach mal trotzdem neu Auftragen, dauert ja nicht lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

pizzaputin
Fragesteller

Es war keine aufgetragen, sonst hätte ich das ja nicht gemacht ^^ Die ist beim U12S in einer Tube mitgeliefert und soll relativ hochwertig sein.

DerRoll  03.02.2021, 16:35
@pizzaputin

Noctua gehört zu den Lieferanten mit den besten WLPs. Das kann nicht das Problem sein.

pizzaputin
Fragesteller
@DerRoll

Ja so hatte ich das auch gehört ^^ Nur wie gesagt; linus tech tipps hatte den mal mit dem 10900k getestet und der hatte beim rendern mit 4.9ghz boost stabile temperaturen von under 100°C, ich komme wenn ich etwas länger rendern wollen würde schon auf die 100°C und er taktet sich halt etwas runter. Die CPU ist ja eigtl auch für solche Temperaturen gebaut und es sollte kein großes Problem darstellen, es wundert mich halt nur, dass meine Temperaturen etwas höher sind ^^